Fernlicht illegal?

RedPanther  09.11.2022, 18:28

Wieso fährst du mit einem Fahrzeug, dessen Abblendlicht kaputt ist, sodass du damit nichts siehst?

verreisterNutzer
Fragesteller

Da es mehr Fahrzeuge als Autos gibt namens Motorräder haben die kein Abblendlicht…

RedPanther  09.11.2022, 18:40

Und mit welchem Licht fährt ein Motorrad nachts, wenn Gegenverkehr kommt? Dass "kein Licht" dann genauso illegal ist wie Fernlicht, sollte klar sein.

verreisterNutzer
Fragesteller

Mit dem Standard Licht aber es war ein Fußgänger. Ich hab es eingeschaltet und er ging eine Sekunde zuvor um eine Ecke deshalb hab ich ihn geblendet

RedPanther  09.11.2022, 18:43

Na was denn jetzt. 1) Mit welchem Licht bist du gefahren? Fernlicht? "Standard Licht"? Gar kein Licht? Und 2) warum hast du jetzt wegen des Fußgängers das Fernlicht eingeschaltet?

verreisterNutzer
Fragesteller

Motorräder haben immer Licht ein. Ich hab es eingeschaltet und er ging zuvor ca 1 Sekunde um eine Ecke aber ich hab ihn nicht gut gesehen. Deshalb dachte ich da wäre keiner…

5 Antworten

Fassen wir also zusammen:

  • Du hast jemanden mit deinem Abblendlicht geblendet und bezeichnest es als Fernlicht, damit niemandem auffällt dass dein Abblendlicht falsch eingestellt ist - es sollte nämlich niemanden blenden.
  • Du warst überrascht, dass jemand plötzlich aufgetaucht ist, den du vorher nicht gesehen hattest.
  • Offensichtlich hast du gegen §3 StVO verstoßen, demzufolge du nur so schnell fahren darfst, dass du auf der Strecke anhalten kannst, die du überblicken kannst. Wenn dein Licht nur 20 m weit reicht, musst du halt so langsam fahren dass du auf 20 m stoppen kannst.
  • Statt angesichts der plötzlich veränderten Situation zu bremsen, wie es ein normaler Mensch tun würde, hast du Gas gegeben und als Rechtfertigung behauptest du jetzt, er hätte dich bedroht.

Fasst das die Sache soweit treffend zusammen?

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:58

Ja er ging wie du es sieht um sein Auto und Stande mitten auf der Straße… wie gesagt es ist ein Motorrad und es war Fernlicht… da er mitten auf der Straße ging bin ich direkt ausgewichen weil ich ihn nicht gesehen habe und er hat seiner Hand gehoben und ich hab beschleunigt wenn du willst kann ich die Frage mit einer genauen Erklärung plus Zeichnung ergänzen. Ich hab es eingeschalten und ihn geblendet weil ich ihn davor und erst mit Fernlicht gesehen habe da er um sein Lieferwagen ging. Da er mitten auf der Straße ging da er es dort geparkt hat und die Hand gehoben bin hab ich aus Reaktion beschleunigt…

WECoyote  09.11.2022, 19:01

Gut zusammengefasst 👍🏻

Was du gemacht hast ist nötigung

und du machst auch noch alles Falsch iim Strassenverkehr.

Bitte fahre nicht mehr auf einer Strasse.

richtig- bei Motorrädern ist immer das Standlicht und Abblendlicht an. Das abblendlicht hat eine steuung von 25 m - da kannst du sogar eine Katze oder Maus auf der Strasse sehen.

und jetzt erzähle mal, wie man in einer 30er Zone jemand mit Abblendlicht NICHT sehen kann. da ist genügend Zeit- langsamer zu werden oder aus zu weichen.

Wenn du in dieser Situation, eine PErson auch noch Blenden willst mit Fernlicht- obwohl deine Sichtverhältnisse gut waren= ja dann ist es nötigung.

Andere Ausreden zählen nicht.

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:01

Wie gesagt ich hab es eingeschalten weil niemand da war und da er um ein Auto ging und ich direkt in den Moment das Licht eingeschaltet habe hab ich ihn geblendet und da er seine Hand gehoben hat und ich dachte er halt aus hab ich beschleunigt…

Da es mehr Fahrzeuge als Autos gibt namens Motorräder haben die kein Abblendlicht…

Das ist Unsinn. Natürlich haben Motorräder ein Abblendlicht.

Du hast also beschleunigt, obwohl du nichts gesehen hast. Warum hast du das Fernlicht eingeschalten? Was wolltest du damit bezwecken?

Aus deinem Text wird man nicht wirklich schlau.

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:26

ich hab das Fernlicht eingeschalten und hab dann was gesehen und hab beschleunigt da der Typ mit erhobene Hand mitten auf die Straße gegangen

WECoyote  09.11.2022, 18:27
@verreisterNutzer

Damit hast du den Typen gefährdet. Wenn du nichts siehst, hast du nicht zu beschleunigen sondern eher abzubremsen.

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:32
@WECoyote

Beschleunigt neben ihn… nicht vor ihn. Aber tut mir leid das der Typ auf mich losgeht und ich aus Reaktion beschleunige…

RedPanther  09.11.2022, 18:42
@verreisterNutzer
Aber tut mir leid das der Typ auf mich losgeht und ich aus Reaktion beschleunige…

"Tut dir leid"?

Wenn du zu falschen Reaktionen neigst, hast du am Steuer eines Fahrzeuges nichts zu suchen.

WECoyote  09.11.2022, 18:45
@verreisterNutzer
er ging halt um sein Wagen

klingt völlig anders als

Der Typ ging in der nach mitten auf der Straße.
wie gesagt kann er das anzeigen das ich so schnell war plus ihn stark geblendet habe weil ich sonst nichts gesehen hätte

Ja, kann er. Du bist trotz, dass du kaum was gesehen hast, zu schnell gefahren und hast dann noch das Fernlicht angemacht und andere damit geblendet.

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:46
@WECoyote

Ja er ging um seinen Wagen obwohl er mich gehört hat da wie du siehst war es eine kleine Straße und ging mitten auf der Straße

WECoyote  09.11.2022, 18:48
@verreisterNutzer

Deine Schilderung ist nicht ganz schlüssig.

Wenn du mit dem Abblendlicht nicht genug sehen kannst, warst du vorher schon zu schnell unterwegs. Mit dem Einschalten des Fernlichts, hast du den Fußgänger und andere gefährdet.

Das mit dem Angriff war deine Interpretation.

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:48
@WECoyote

ich hab es eingeschaltet damit ich mehr sehe da am Rand oft Katzen sind. Ich hab zuvor wenig gesehen…

WECoyote  09.11.2022, 18:52
@verreisterNutzer
Ja er ging um seinen Wagen obwohl er mich gehört hat da wie du siehst war es eine kleine Straße und ging mitten auf der Straße

Da verringert man eben die Geschwindigkeit und wartet, bis der Fußgänger die Straße wieder verlassen hat.

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:00
@WECoyote

Wie gesagt rechne mal 10 Meter mit 30 km/h. Ich musste ausweichen weil er um das Auto also einen Lieferwagen ging und da er seine Hand gehoben hat hab ich aus Panik beschleunigt… schau das Bild oben an denk dir einen Lieferwagen der rechts stecht und wie plötzlich eine person um den direkt in meine Richtung geht…

WECoyote  09.11.2022, 19:03
@verreisterNutzer

Ich muss da nichts rechnen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man bei 30km/h und auch mehr genug mit dem Abblendlicht sieht.

hab ich aus Panik beschleunigt

Du hast völlig falsch gehandelt.

  1. Fernlicht eingeschalten
  2. Geschwindigkeit nicht verringert
  3. beschleunigt
verreisterNutzer  09.11.2022, 19:05
@WECoyote

Ich fuhr ja nur 29 km/h. Fernlicht hab ich eingeschalten weil ich dachte die steaße war leer und beschleunigt weil er auf mich losging.

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:06
@WECoyote

Wie gesagt ich kam 5 Minuten später zurück um das zu klären aber er war nicht mehr da. Ich schätze er wird das Licht anzeigen da er mit erhobene Hand auf mich losging. Sonst geh ich morgen zu meinen Nachbarn und frag wer das war und Klär das dann ab…

WECoyote  09.11.2022, 19:09
@verreisterNutzer
Ich fuhr ja nur 29 km/h.

Wenn du nicht genug siehst, ist auch das zu schnell.

Fernlicht hab ich eingeschalten weil ich dachte die steaße war leer

Unnötig, da das Abblendlicht absolut ausreicht.

WECoyote  09.11.2022, 19:10
@verreisterNutzer

Du solltest dich erstmal darum kümmern, dass dein Motorrad verkehrssicher ist. Offensichtlich ist es das nämlich nicht.

Außerdem wären noch ein Fahrsicherheitstraining oder Fahrstunden angebracht, da du falsch reagierst.

WECoyote  09.11.2022, 19:12
@verreisterNutzer
Ja es war unnötig aber ich sehe gern oft mehr…

… und gefährdest dadurch andere Verkehrsteilnehmer. Pass deine Geschwindigkeit an.

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:17
@WECoyote

Stimmt ich gefährde den armen Fußgänger der auf mich losgegangen ist. Der ist so arm. Was willst du machen? Wenn eine Anzeige kommt dann von den Fußgänger. Ich geh morgen zu den machbar und frag wer das war und entschuldige mich. Aber er war Mitschuld weil wenn man ein Motorrad die Straße hochkommen hört sollte man nicht direkt um eine Ecke gehen. Und dann einen versuchen zu anzugreifen. Wenn du das nicht versteht kann ich dir nicht helfen. Wenn er mich anzeigt dann kann er damit rechnen das ich auch eine Anzeige mache das er mich versucht hat anzugreifen… wenn du es nicht versteht dann ist es so aber anzeigen kann nur er das. Und dagegen bin ich versichert und ich hab auch einen guten Anwalt. Er hat eine Mitschuld er kann nicht seine Hand nach mir ausstrecken

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:21
@WECoyote

Ja ich hab falsch gehandelt. Aber er ging in den Moment um die Ecke wo ich es eingeschaltet habe… dann ist er mit gestreckten Hand in meine Richtung gewichen ich hab dann beschleunigt und ausgewichen…

Ja das ist eindeutig Nötigung

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:26

Was ist daran Nötigung ich hab einen Fußgänger der plötzlich um eine Ecke kam der mitten auf der Straße ging geblendet

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:34
@nobodyathome

Wie gesagt er kam um eine Ecke genau in den Moment. Da mein Motorrad nicht leise ist frag ich mich warum man dann mitten auf die Straße geht… es war ja kein schutzweg etc. Es war eine kleine Ortschaft…

nobodyathome  09.11.2022, 18:37
@verreisterNutzer

Mensch wenn jemand offensichtlich Probleme hat warum auch immer dann blendet man den doch nicht sondern bleibt stehen und schaut was los ist

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:40
@nobodyathome

omg das war ein ganz normaler Mensch aber eine winzige Siedlung der hat auf der Straße geparkt zu mindest zum Teil… und ist dann um sein geparkten Lieferwagen gegangen es war ein Firmen Auto sagen wir so was was ein Klempner nutzt… Ich aktualisiere die Frage… er ging halt um sein Wagen… wie gesagt kann er das anzeigen das ich so schnell war plus ihn stark geblendet habe weil ich sonst nichts gesehen hätte

matrix791  09.11.2022, 18:43
@nobodyathome

du vergißist das beste. . . laut antwort wo anders - hat der Fragensteller gar kein Abblendlicht- - sondern nur Fernlicht. Also kommt zur nötigung auch noch ein Verkehrsuntüchtiges Fahrzeug.

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:44
@nobodyathome

Aha und bringt das wenn er alleine war. Und was ist dran Nötigung und Gefährdung ich bin ab ihn beschleunigt… und ich bezweifle ganz stark das er überhaupt mein Kennzeichen sehen konnte wenn ich ihn stark geblendet habe und wenn er sich umgedreht hat hätte er nur 1 Sekunde maximal 2 mein Kennzeichen sehen können

WECoyote  09.11.2022, 18:46
@verreisterNutzer
hätte er nur 1 Sekunde maximal 2 mein Kennzeichen sehen können

Das reicht völlig.
Fakt ist, du hast dich unangemessen verhalten und wirst dafür ggf. zur Rechenschaft gezogen.

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:48
@WECoyote

Soll er machen er ist auf mich losgegangen. Ich bin kurz danach zurück gekommen um ihn zu fragen was das soll. Wenn er will dann wird das halt eine Aussage gegen Aussage.

WECoyote  09.11.2022, 18:50
@verreisterNutzer

Jetzt wird es absolut unglaubwürdig, denn:

ich bezweifle ganz stark das er überhaupt mein Kennzeichen sehen konnte wenn ich ihn stark geblendet habe und wenn er sich umgedreht hat hätte er nur 1 Sekunde maximal 2 mein Kennzeichen sehen können

und

Ich bin kurz danach zurück gekommen um ihn zu fragen was das soll.

passt nicht zusammen.

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:55
@WECoyote

Ich wohne in der Nähe und bin zurück gekommen 5 Minuten später zu Fuß… sein Transporter war weg… ich wollte mich aufregen was das soll das er mitten auf der Straße ging ich Hannes eingeschalten nicht um ihn zu blenden sondern um mehr zu sehen.

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:03
@WECoyote

Ja aber ich hab es eingeschaltet da es Stock finster war und ich nichts gesehen habe und ihn nicht gesehen habe ich blende auch immer sonst ab bei Fußgänger. Wie gesagt ich kam zurück um das zu klären aber er war nicht mehr da… er hat bei meinen Nachbar geparkt

WECoyote  09.11.2022, 19:07
@verreisterNutzer
Ja aber ich hab es eingeschaltet da es Stock finster war und ich nichts gesehen habe

Kann nicht sein, da das Abblendlicht an ist.

ich blende auch immer sonst ab bei Fußgänger.

Also hast du dein Fernlicht sonst immer an und gefährdest andere Verkehrsteilnehmer absichtlich.

er hat bei meinen Nachbar geparkt

Absolut unglaubwürdig! Wie willst du, ohne dass der gefährliche Fußgänger es merkt, nach Hause gekommen sein. So weit stehen die Häuser nicht beieinander. Du hättest dazu auch keine 5 min gebraucht bzw. direkt beim Reinfahren zu Hause gesehen, dass der Lieferwagen nicht mehr dastand.

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:08
@WECoyote

Weil ich mich erst umgezogen habe. Und es war um eine Kurve. Das heißt er konnte es nicht sehen… wenn du willst kann ich dir ein genauen Standort schicken….

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:09
@WECoyote

Und 50 km/h war übertrieben vorallem bei einer 90% Kurve bei starken Berg auf fahren das schafft meine 125 er nicht

WECoyote  09.11.2022, 19:11
@verreisterNutzer
Weil ich mich erst umgezogen habe. Und es war um eine Kurve. Das heißt er konnte es nicht sehen… wenn du willst kann ich dir ein genauen Standort schicken….

Das ist mir völlig egal. Deine Maschine ist nicht verkehrssicher und du hast falsch reagiert. Fertig!

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:12
@WECoyote

Wie gesagt ich bin zurück gekommen und mein Motorrad ist top. Das Licht geht super nur ich hab das Fernlicht einfach so eingeschalten weil ich dachte es wäre keiner da

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:18
@WECoyote

Ich hab ein Standard Licht also Abblendlicht und ein Fernlicht. Ich eeiß ich hab falsch gehandelt er aber auch deshalb wollte ich das abklären…

WECoyote  09.11.2022, 19:21
@verreisterNutzer

Was denn nun? Bist du nicht angehender KfZler? Da solltest du dich schon auskennen und nicht so nen Mist schreiben.

WECoyote  09.11.2022, 19:23
@verreisterNutzer

Lass es, denn 1. ist das laut Richtlinien untersagt und 2. bleibt das Urteil gleich.

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:23
@WECoyote

Ich erkläre es besser. Wie gesagt ich hab es eingeschaltet wo er um die Ecke kam und hab dann da ich dachte er geht auf mich los hab ich beschleunigt…

WECoyote  09.11.2022, 19:24
@verreisterNutzer

Auch da hast du falsch gehandelt. Das Fernlicht hättest du nie einschalten dürfen. Damit gefährdest du andere Verkehrsteilnehmer.

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:25
@WECoyote

Fernlicht darf man immer einschalten solange man niemanden blendet. Wie gesagt ich kam zurück und hab es ja nicht eingeschalten wo er vor mir stand sondern wo er um die Ecke kam.

WECoyote  09.11.2022, 19:27
@verreisterNutzer
Fernlicht darf man immer einschalten solange man niemanden blendet.

Nicht im Ort.

Wie gesagt ich kam zurück und hab es ja nicht eingeschalten wo er vor mir stand sondern wo er um die Ecke kam.

Dann hättest du es direkt wieder ausschalten müssen. Wenn du nicht genug siehst, fährst du zu schnell.

Deine Argumentation dreht sich im Kreis.

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:31
@WECoyote

Ich hab es ausgeschalten direkt danach dann beschleunigt maximal auf 40 da meine 125 er nicht mehr her gibt auf so einer Steigung und bin dann um die Kurve gefahren. Ich lag falsch und hab ihn geblendet und direkt abgeblendet aber beschleunigt um von ihn weg zu kommen… da die Kurve da war hab ich direkt gebremst und war 2 Sekunden auf 40. und ja ich lag falsch und wollte es klären aber er war weg ! Aber er hätte gar nicht mit gestreckten Hand in meiner Richtung gehen dürfen das war eine Shock Situation das ich schön mein kaltes Motorrad auf 13000 Umdrehungen geschoben habe… . Ich sehe es ein das ich falsch gehandelt habe aber anzeigen kann das nur er und nicht du oder ein anderer Nutzer der Plattform… ich hab um das Auto rum beschleunigt mehr wieder nicht. Ist ja nicht so als hätte ich 500 Meter beschleunigt.

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:36
@WECoyote

So nochmal kurz zusammen gefasst ich hab es eingeschalten und ihn geblendet da er um eine Ecke kam und es direkt wieder abgeblendet da er seinen Arm gehoben hat dachte ich er geht auf mich los und hab beschleunigt und bin um eine Kurve gefahren das wars. Ich hab ab ihn beschleunigt also gefährdet habe ich ihn auch nicht und ich hab das Licht ja nicht extra eingeschaltet und auch direkt wieder ausgeschaltet.

verreisterNutzer  09.11.2022, 19:42
@WECoyote

Ps ich hab geschaut und was er getan hat war noch schlimmer als das was ich getan habe :

Tja, ich würde mal sagen da greift der § 32 StGB, Notwehr, in keinem Falle. Statt dessen würde ich das als lebensgefährdetnde behandlung bei der Körperverletzung einstufen, wodurch mindestens ein Ermittlungs-und Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung nach § 224 StGB gegen den Schubser eingeleitet wird. Letztlich würde aber der Tatumstand und der -ablauf noch strafverschärfend, vielleicht sogar auf versuchten Totschlag, und falls das Opfer verstirbt, auf Totschlag hinauslaufen lassen. Das entscheidet dann ein Richter.

hätte er mich geschubst dann hätte ich einen Unfall gehabt und das hab ich gefunden weil echt ein Fußgänger weil er geblendet wurde einen Motorrad Fahrer angegriffen hat.

WECoyote  09.11.2022, 19:58
@verreisterNutzer
hätte er mich geschubst

Hat er nicht, Ende. Du jedoch hast das, was dir vorgeworfen wird begangen. Spinnst du deine Geschichte bezüglich der Körperverletzung oder des Totschlags weiter, käme ein neuer Vorwurf auf dich zu. Denn du bezichtigst den Fußgänger fälschlicherweise einer Straftat. Ende.

verreisterNutzer  09.11.2022, 20:05
@WECoyote

Ich hab es geklärt aber ich hätte ihn auch wegen versuchter Körperverletzung anzeigen können. Ich meine jetzt ist es egal aber am Ende wäre es wie immer Aussage gegen Aussage. Ich wurde mal von der Straße ins Bankett gedrängt und hab die Frau angezeigt aber es ist leider nichts passiert