Entgegenkommende Fahrzeug mit Fernlicht?

7 Antworten

Hallo JallDD

Meistens genügt in so einem Fall ein kurzes Aufblenden.

Gruß HobbyTfz

Herfried1973  15.10.2021, 08:19

Wenn ich nichts sehe weil mir Speziallicht reinblendet (gibt eh nur wenige, die so arg sind, viele Aufblendlicht er sind echt harmlos), dann blende ich auf um selbst was zu sehen. Mehr Licht. Blendet das Gegenüber ab, tu ich es gleich, sonst erst im Moment des Verbeifahrens um Nachfolgende nicht zu blenden.

HobbyTfz  15.10.2021, 10:29
@Herfried1973

Wenn man kurz aufblendet dann blendet der Gegenverkehr meistens ab weil er seinen Fehler bemerkt

Nein, nur weil einer einen Fehler macht, musst du ihn nicht auch machen.

Meist reicht ein kurzes aufblinken .. kann eben schon mal passieren, dass man vergisst abzublenden bei Gegenverkehr.

Nein natürlich nicht wenn einer 200 in der 70er Zone fährt tust du dass dann auch nein weiße ihn per Lichthupe auf seinen Fehler hin das genügt

Zudem könntest du den Hintermann des Entgegenkommenden bländen können

Du blendest damit den Entgegenkommenden, nimmst ihm die Sicht, und gefährdest ihn. Und das vorsätzlich. Das kann man durchaus als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr werten (§315b StGB). Dir drohen dafür bis zu 5 Jahre Knast. Kommt es zu einem Unfall mit schweren Verletzungen, sogar bis zu 10 Jahre.

Also belass es lieber bei einem kurzen Aufblinken als Hinweis.

Ja das kannst du, du kannst auch den Motor ab würgen und aus dem Fenster springen.

aber ist es sinnvoll? Nein ist es nicht.

Du kannst eine kurze Lichthupe geben um ihm zu signalisieren dass er das Fernlicht an hat.