Hattet ihr auch solche Probleme nach der Fahrschule mit alten Autos?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Keine Probleme 73%
Auch Probleme mit dem Fahren nach der Fahrschule 27%

5 Antworten

Keine Probleme

Das ist das Problem in Deutschland: Mit dem Lernfahrausweis darf man nur mit dem Fahrlehrer fahren, und sonst nicht.

In der Schweiz dürfen wir mit dem Lernfahrausweis mit jedem Auto fahren, solange wir ein blaues "L" auf das Heck kleben und eine Person dabei ist, welche bereits einen gültigen Fahrschein hat.

Somit konnte ich mit dem Auto meiner Eltern üben, so viel ich wollte. Und auch mit anderen Autos, so dass ich verschiedene Modelle kennenlernen konnte.

Ich würde dir empfehlen, deine Eltern zu bitten, dass mal jemand mitfährt und dir alles zeigt. Sonst ist das doch echt ein Stress!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArthurMorgan1
Fragesteller

Oha, ok. Ist ja krass, dass das in der Schweiz so ist. Finde ich auf jeden Fall nicht schlecht.

Ja, ich übe gerade auch mit meinen Eltern. Beim alleine Fahren geht vorne und hinten nichts 😅. Naja, ich bleibe auf jeden Fall am Ball 😊

LastDayofEden  28.01.2024, 17:48
@ArthurMorgan1

Hey, du schaffst das! 😀👍

Sobald du das Auto kennst, läufts wie am Schnürchen, du wirst sehen. 😊

Keine Probleme

Wenig Probleme.

Das Auto war ziemlich fertig mit der Welt und ich war noch sehr unsicher.

Aber zum Glück hatte mein Fahrschulauto nur Servolenkung und ABS.

Das hatten meine ersten zwei Autos zwar auch nicht, aber das war kein Problem.

Ich bin übrigens auch gegen diese ganzen Helferlein im Auto. Irgendwann sagen die Fahrschüler nurnoch der Alexa, wo das Auto hinfahren soll.

Keine Probleme

Das Fahrschulauto war moderner als unser Familienauto, als ich meinen Führerschein gemacht habe. Aber so viele Features wie heute hatte das nicht. Direkt danach bin ich mit dem Benziner meiner Eltern gefahren.

Seitdem werden die Autos immer moderner und sind leicht zu bedienen. Aber mit den Alten komme ich, nach ein paar Minuten einfahren, auch wieder klar.

Hallo

Das ist das Problem mit allen Fahrschulen. Die haben die neuesten Autos. Die meisten neuen Führerscheinbesitzer kaufen sich gebrauchte Autos.

Das größere Problem sehe ich aber beim bergauf anfahren mit Handbremse. Das lernt keiner mehr in der Fahrschule.

Gruß HobbyTfz

ArthurMorgan1
Fragesteller

Ja, da gebe ich dir absolut Recht.

Es ist halt echt was anderes, wenn man mit dem Renault Clio (23 Jahre alt) fährt oder mit einem BMW X2 aus 2023 😂. Dass die Autos nicht alleine einparken können, ist alles 😅...

Ja, das stimmt. Das hab ich auch nicht gelernt in der Fahrschule und tatsächlich auch noch nicht ausprobiert 🙈

Danke für dein Feedback😊

Viele Grüße

Keine Probleme

Genau das ist das Problem bei den ganzen Fahrschulautos. Die sind so mit Technik vollgestopft, das das fast schon fahrlässig ist, jemanden danach ein Auto fahren zu lassen was das alles nicht hat :D

Ich habe damals meinen Fahrlehrer gebeten, alles auszumachen was nicht notwendig ist damit mir genau diese Überforderung nach der Fahrschule nicht passiert.

Was ich nicht verstehe ist, inwiefern sich das Auto anders verhält als dein Fahrschulauto? Du hast doch B197 gemacht, also Automatikschein mit Zusatz um Schaltwagen fahren zu dürfen. Und was hat das mit der Kraftstoffart zu tun? Das ein Diesel ein höheres Drehmoment hat hilft dir nur beim anfahren da man nicht so schnell abwürgt. Ist aber wenn man Automatikschein macht irrelevant.

Wegen sowas finde ich es auch sinnlos den Automatikschein mit Zusatz B197 machen zu können. Lern schalten richtig oder lass es ganz sein. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich durfte wenn ich wollte sogar in der Prüfung den ganzen Kram anmachen. Hab ich bewusst sein gelassen. Der hatte echt alles. Spurhalteassistent, PDC, Kameras vorne und hinten, Berganfahrassistent, Totwinkelwarner, Notbremsassistent usw. Den ganzen Schnickschnack halt.

Meiner Meinung nach sollten die Fahrschulautos alte Golfs oder so sein. Oder Opel, Audi usw aus den 90ern die gar nichts an Assistenzsystemen haben, damit man auch Auto fahren lernt und nicht rum dödeln während die Karre alles für einen macht.

Ich habe nach meiner Fahrschulzeit in nem Golf 7 einen Golf 3 von 93 gehabt. Der war das genaue Gegenteil vom Fahrschulwagen. Der hatte gar nichts an Assistenzsystemen. Hatte ich aber auch kein Problem mit.

Aber ich weis was du meinst :D

Wie gesagt ich bin sehr dafür das Fahrschulwagen nur die nötigste Ausstattung hat.

Was aber noch dazu kommt ist, das man (wie mein Fahrlehrer mir auch prophezeite) Auto fahren erst richtig nach der Fahrschule lernt. Alles in der Fahrschule ist nur die Grundlage um sich im Straßenverkehr sicher bewegen zu können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung