Theorieprüfung - Führerschein? Wodurch kann eine gefährliche Situation entstehen?

7 Antworten

Auch das Fahren mit Fernlicht am Tag lässt keine gefährliche Situation entstehen.

Fernlicht ist verboten am Tag, Tagfahrlicht ist empfohlen am Tag.

Ich denke mal damit ist das Tagfahrlicht gemeint, was keine Gefahr darstellt, sondern sogar für mehr Sicherheit sorgt.

Das Fernlicht wäre nochmal direkt erwähnt worden, wenn es darum ginge.

catlover2018
Fragesteller

Ich bin aber logisch gesehen trotzdem nicht falsch. Das alles wird als Beleuchtung definiert. Ob die jetzt an das Tageslicht gedacht haben während sie die Antwort aufgeschrieben haben ist eigentlich nicht meine Schuld. Aber danke für deine Antwort!

JannikvE  07.12.2022, 13:43
@catlover2018

Da gebe ich dir absolut recht. Aber diese Fangfragen gibt es leider überall. Viel Erfolg dir bei deiner Prüfung.

Mit "Beleuchtung" ist im Allgemeinen das normale Fahrlicht, auch bekannt als Abblendlicht, gemeint.

Diese Antwortmöglichkeit bezieht also das Fernlicht nicht mit ein.

Ein Tipp, auch gültig für andere Multiple-Choice-Tests:

Sei nicht zu spitzfindig und versuche auch keine Haare zu spalten. Da magst du im Einzelfall zwar völlig Recht haben, aber du musst dich letztlich fragen, was dir wichtiger ist: Recht zu haben oder zu bestehen.

warum zum Teufel soll die Beleuchtung gefährlich sein? es gibt Tagfahrlicht; in manchen Ländern musst du sogar das Abblendlicht einschalten.

also ist diese Antwort Falsch

catlover2018
Fragesteller

Bitte meine Aussagen und Fragen ganz genau durchlesen und dementsprechend mit einem passenden Zusammenhang antworten..

peterobm  07.12.2022, 13:55
@catlover2018
Als Beleuchtung zählt ja auch das Fernlicht

Korrekt, da steht Licht, wenn, müsste Fernlicht stehen. auch das ist perse nicht verboten

catlover2018
Fragesteller
@peterobm

Ich habe recherchiert und Fernlicht am Tage soll verboten sein und sogar eine Blendungsgefahr ist hier vorhanden. Außerdem ist das Fernlicht ein Teil der "Beleuchtung". Ich denke die Antwort ist einfach logisch betrachtet falsch formuliert.