Wenn der vorausfahrende PKW (rot) den Fahrstreifen auch wechselt, gibt es ein Zusammenstoß mit dem linken Raser!?

RedPanther  01.03.2023, 14:23

Warum zum Teufel sollte der rote Transporter da jetzt ganz plötzlich ganz auf die linke Spur ziehen?

Klever0
Fragesteller

Jeder kann hier die Fahrspur wechseln auf jeden Fall

3 Antworten

Hallo Klever0,

klar gibt es immer unvorhersehbare Gefahren im Straßenverkehr, da hast du Recht, das ist ganz normal. Aber man muss abwägen können, was eine wirkliche Gefahr in der aktuellen Situation ist. Und hier ist der rote Transporter noch weit entfernt. Zudem fährt vor Diesem kein anderes Fahrzeug, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Spur wechselt sehr gering. Aber der LKW direkt "bei dir" stellt die größte Gefahr da.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-).

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du scheinst die Verkehrsregeln erst noch zu lernen. Also:

  • Wir haben in Deutschland ein Rechtsfahrgebot. Sprich, der rote Transporter darf nur dann auf die linke Spur fahren, wenn er jemanden auf der mittleren Spur überholen will. Auf der mittleren Spur ist niemand.
  • Selbst wenn auf der mittleren Spur jemand wäre, den der rote Transporter überholen will, darf er auch nicht einfach so nach links ziehen. Sondern wenn dort schon jemand Schnelleres kommt, muss er auf seiner Spur bleiben und kann halt nicht überholen.

Also: Ja, die Chancen für einen schweren Unfall stünden gut, wenn der rote Transporter in der Situation einfach auf die linke Spur wechseln würde. Und genau deshalb gibt es Vorschriften, dass er das nicht tun darf.

Ja, was aber eher unwahrscheinlich wäre, da es für den roten PKW keinen Grund gibt, nach links zu wechseln.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn einer der LKW auf die mittlere Spur fährt ohne zu blinken und ganz plötzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung