Wer hat Vorrang beim Spurwechsel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, ich hab vorhin bei der Gartenarbeit nochmal über diese Frage nachgedacht.

Vielleicht ist es am besten, in so einer Situation zuerst den Augenkontakt mit dem anderen Fahrer zu suchen, und sich Zeichen zu geben.....

Situation auf der Autobahn!

Wenn ihr schon direkt nebeneinander seid, würde ich, wenn hinter mir Autos sind, Gas geben und dann mit gutem Abstand vor ihm auf den mittleren Fahrstreifen wechseln, oder wenn hinter mir keine Auto sind, einfach vom Gas gehen und ihm den Vortritt lassen.

Die rechtliche Situation interessiert mich da weniger. Mich interessiert nur, dass die Sache reibungslos und ohne Unfallgefahr abläuft. Und ich breche mir wirklich keinen Zacken aus der Krone, wenn ich dem anderen die Vorfahrt gewähre.

zetra  06.03.2024, 16:49

Paragraph 1 gibt es für solche Situationen.

5Leonarda  06.03.2024, 20:32
@zetra

Keine Ahnung, was da steht, und ob der andere Fahrer dann grad darüber nachdenkt, was da steht?

Aber ich hab selbst nochmal über die Situation nachgedacht und denke. man macht gar nichts und wartet auf Augenkontakt mit dem anderen Fahrer, und gibt sich dann Zeichen.

Dafür gibt es keine Regel. Beide müssen vorsichtig sein, Blinker rechtzeitig setzen und gucken.

Wenn ich sehe, dass ein anderer die Spur wechselt, bleibe ich einfach auf meiner Spur.

Damit man einen Spurwechsel durchführen darf, muss man die Gefährdung anderer Teilnehmer immer ausschließen.

Hier hat am Ende der gesunde menschliche Verstand Vorrang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Hier gilt natürlich für euch beide ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.

Wenn du links fährst, musst du den, der rechts von dir fährt, natürlich überholen, weil der darf ja nicht an dir vorbei. Und du musst drauf achten, dass du nicht in den Sicherheitsabstand von ihm gerätst.

Und umgekehrt ist das ähnlich. Wenn das andere Fahrzeug nach links will, aber du da gerade bist, muss es sein Tempo reduzieren, um hinter dir einscheren zu können.

Keiner hat Vorrang.

Allerdings würde ich als der auf der linken Spur immer verzichten, denn der Andere fährt ja nicht ohne Grund nach links. Das macht er nur, wenn er ein anderes Fahrzeug überholt.

Deswegen bleibe ich in dieser Situation immer links und entschärfe so die Situation.

Hinzu kommt, dass man links in der Regel schneller fährt. Das heißt, ich habe die Situation vor mir, der Andere hat sie im Rückspiegel.