Was tun bei Linksspur-Schleicher?
Wie kann ich einem Linksspur-Schleicher auf der Autobahn auf regelkonforme Weise sagen, dass er den Weg freimachen soll? Darf ich in so einer Situation Lichthupe geben oder links blinken? Oder was macht ihr in so einer Situation?
6 Antworten
„Hier sollte man ruhig bleiben und vor allem genügend Abstand halten“, so ADAC-Sprecher Alexander Schnaars. Auf keinen Fall sollte man drängeln oder dauerhaft die Lichthupe betätigen. Was man aber tun kann: Mit einem kurzem, behutsamem Einsatz der Lichthupe das eigene Überholmanöver ankündigen.
Also... was ich da gerne mache ist auf die rechte Spur fahren und anschließend rechts neben ihm fahren und dauernd rüberschauen, bis er es schnallt :-)))
Auf keinen Fall überholen...
Warte einfach bis ein anderer Raser, dem viel zu dicht auffährt und eben all diese Dinge tut, was Du nicht tun darfst. :-)))))
Übrigens auch dauernd auf der Mittelspur fahren gilt als links fahren....
Denen kann man den Spurwechsel allerdings beibringen indem man links überholt und anschließend vor ihm komplett auf die rechte Spur durchzieht, wenn da wohlgemerkt genug Platz fürs rechts fahren ist... Habe ich heute schon dreimal gemacht und zweimal haben sie es selbst gemerkt, einer war allerdings scheinbar sehr Dumm ;-)
Kurze Lichthupe. Die meisten merken es dann schon. Ansonsten kann man da wenig machen, bis sie es merken.
Hierfür setzt du deinen linken Blinker. Mit der Lichthupe solltest du sparsam umgehen.
Un natürlich sollte auch der Mindestabstand (1/2 Tachostand in Meter) eingehalten werden.
Dichtes Auffahren mit Lichthupe wird schnell zur strafbaren Nötigung.
Es gilt zwar ein generelles Rechtsfahrgebot auf Autobahnen, doch Verstöße zu ahnden ist Aufgabe der Polizei.
Einen Rechtsanspruch auf freie Fahrt hast du leider nicht. Du darfst so schnell fahren wie es die Beschilderung oder die Verkehrssituation zulässt.
Rechts nebenher fahren aber nicht überholen.