Kann ich eine H4 Birne in eine Yamaha mt 125 einbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich eine H4 Birne in eine Yamaha mt 125 einbauen?

Wenn sie vorgesehen ist, dann ja. Einige Leichtkrafträder nutzen eine HS1. Die schaut fast genauso aus wie eine H4, hat jedoch schmalere Laschen, dazu weniger Leistung (35/35 statt 55/60 Watt). Mit kleinen Modifikationen passt eine H4 in eine HS1 - Fassung (andersherum geht es sogar ohne Veränderungen), allerdings könnte es sein, dass eine H4 in einer HS1 - Fassung für den Reflektor zu heiß wird, oder aber auch, dass der Generator zu schwach ist, daher genau hingucken, was vorher verbaut war, um Probleme zu vermeiden.

Übrigens halten HS1 und H4 - Lampen wesentlich länger, wenn man so oft wie möglich mit Fernlicht fährt, denn dann hat der Abblendfaden (der in der Blechhülse) Pause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn in den Scheinwerfer H4 Birnen rein gehören, kannst du welche einbauen von welchem Hersteller auch immer.

Im Zweifelsfall einfach in die Bedienungsanleitung schauen, da steht drin welche Birnen wo am Mopped reingehören.

LilAnnexD
Fragesteller

Ja es sollen H4 Birnen rein wusste nicht wegen Hersteller etc. danke 👍

semirob  18.07.2021, 17:24
@LilAnnexD

Es gibt übrigens extra Birnen für Zweiräder.....: die halten bei Moppeds die starke Vibrationen produzieren oft deutlich länger.