Fernlicht+Abblendlich?

2 Antworten

Bei Autos mit nur einer Birne pro Scheinwerfer ist es normal, dass nur Abblendlicht ODER Fernlicht leuchten können.

Wenn Du beides zugleich haben willst, brauchst Du ein anderes Auto - eines mit getrennten Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht.

Auch Zusatz-Fernscheinwerfer würden Dein Problem nicht lösen, da diese nur zusammen mit dem eingebauten Fernlicht leuchten dürfen.

Eine Manipulation an der Ansteuerung der Scheinwerfer, wie von Dir überlegt, würde sicherlich zu Problemen beim nächsten TÜV führen.

Linuxuser2000
Fragesteller

Wieso müssen die Scheinwerfer dafür getrennt sein?

Dampfschiff  17.02.2023, 19:03
@Linuxuser2000

Das kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Fakt ist jedenfalls, dass ich kein Auto mit kombiniertem Abblend- und Fernlicht in einem Scheinwerfer kenne, wo beide gleichzeitig leuchten können.

Linuxuser2000
Fragesteller
@Dampfschiff

Hmm okay. Wahrscheinlich dann einfach, weil die Birnen sonst zu heiß werden(?). Sind ja zwei Glühdrähte drin für jeweils fern und Abblendlicht.

Ich habe aber noch eine extra Birne, die sichtlich schon fast durchgebrannt ist. Damit könnte ich das mal mit einem Netzteil probieren

H7 hat einen Glühfaden.

Den Trick mit der Diode kannst du machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Linuxuser2000
Fragesteller

*zwei Glühfäden

Einen fürs Abblendlicht und einen fürs Fernlicht.

ronnyarmin  17.02.2023, 19:30
@Linuxuser2000

Dann ist das H4. Dass beide Glühfäden brennen, schadet der Lebensdauer nicht merklich. Beim Audi 100 Bj. 1980-1981 war das ab Werk so. Ich hatte 3 Stück von denen, und mir war nicht aufgefallen, dass es einen ungewöhnlichen Lampenverschleiß gegeben hätte.

Allerdings hatte der einen Reflektor aus Metall und echtes Schweinwerferglas. Ob die heutigen Kunststoffe die Hitze aushalten, weiß ich nicht.

Linuxuser2000
Fragesteller
@ronnyarmin

Ah stimmt H4 war das. Ups :)

Mein Scheinwerfer ist sowieso schon etwas milchig (von daher wäre es nur halb so schlimm) :(

Muss ich mal recherchieren, ob das jemand schon mal bei Plastikscheinwerfern gemacht hat.

Eigentlich schade dass es keine modernen Autos mit Glasscheinwerfern gibt.