was heißt im Auto abblenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... und Abblendlicht, das man abblendet gibts nicht, sondern nur das Fahrlicht, mit dem man entgegenkommende Fahrzeuge nicht blenden sollte.

Mit dem Fernlicht, mit dem man in die Ferne (also weiter) schauen kann, da blendet man.

Probleme gibts bloß beim Linksverkehr, weil das Fahrlicht bei Linkslenkern rechts weiter leuchtet (den Straßenrand) als der linke Scheinwerfer; das wird realisiert durch eine besondere Riffelung der Scheinwerfergläser (Streuscheibe).

Deswegen klebt man diesen Teil des asymmetrischen Fahrlichts am Glas zu, wenn man nach GB übersetzt; dann blendet man die Engländer auch nicht, hat aber kein englisches 'Asymetrisches'.