Guten Tag, wenn man jemandem die Vorfahrt gibt, macht man in Deutschland ja kurz das Fernlicht an und aus. Macht man das ein Mal oder mehrmals?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kurze "Lichthupe" ist in der Regel das das Zeichen für

  • danke
  • bitte
  • ich lasse dich vor

Wer will, kann auch zwei mal lichthupen aber einmal reicht völlig.

Mehrfaches Lichthupen wird üblicherweise angewendet, wenn man den entgegenkommenden Verkehr vor etwas warnen will, wie z.B. vor einem Unfall, auf den er zufährt, der aber wegen einer Kurve schlecht eingesehen werden kann oder auch wegen einer kommenden Polizeikontrolle, oder, oder, oder.

Beim Hintermann bedankt man sich i.d.R. mit einem kurzen Warnblinker oder als LKW auch gern mal mit links-rechts-links-Blinken (oder halt rechts-links-rechts, Hauptsache abwechselnd).

Edit: mit der Lichthupe im Dunkeln bei Gegenverkehr bitte vorsichtig sein, denn dieses Fernlicht blendet übelst.

Abblendlicht ist "normales" Licht und Fernlicht ist halt Fernlicht.

Den Vorgang nennt man "Lichthupe geben".

Kann man im Prinzip so machen wie mal will, obwohl mehrmals schon eher richtung Warnung geht. Bspw. wenn man den Gegenverkehr vor nem Blitzer warnt.

Man nennt es Lichthupe und einmal reicht vollkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung