Roller hat nur ein Licht?

2 Antworten

Welchen Roller hast, sind Abblendlicht und Fernlicht eventuell zwei Glühlampen?

anonym7469482
Fragesteller

Der Roller ist ein Peugeot SV ziemlich alt. Die Idee mit den zwei Glühlampen hatte ich auch schon aber da ist nur eine

anonym7469482
Fragesteller

Bei dem Schalter mit den Licht sind drei Stellungen eine Stellung ist OFF bei der zweiten ist ein kleiner Punkt und bei der dritten ein großer

anonym7469482
Fragesteller

Es gibt auch eine Fernlicht Lampe aber diese leuchtet bei eingeschaltetem Licht dauerhaft

EinsMaxi  28.07.2023, 13:48
@anonym7469482

Wenn die Lampe für Fernlicht dauerhaft leuchtet hast du ein Problem im Kabelbaum.

Bild zum Beitrag

Hallo,

hast Du auch die richtige Birne? Normalerweise kommt dort BA20d 12V 35/35W herein. Das eine Kabel ist für das Abblendlicht, das andere Fernlicht. Masse bekommt er soweit ich mich noch Erinnern kann über das Gehäuse. Du müsstest 2 Schalter haben, der eine mit dem kleinen (Standlicht) und grossen Punkt (Abblendlicht) ein. Dann müsstest Du noch einen Schalter haben der mit Lo/HI beschriftet ist, der ist für das Fernlicht Ein und Aus zuschalten.

 - (Licht, 50ccm, Glühbirne)  - (Licht, 50ccm, Glühbirne)
anonym7469482
Fragesteller

Standlicht hat der Roller nicht. Und so einen low hi Schalter auch nicht. Verbaut war eine 15 Watt Birne. Und Masse bekommz es nur über das Kabel

Visionary66  28.07.2023, 15:41
@anonym7469482

Ich hab bei der Antwort mal ein Bild hinzugefügt. Falls Du diese nicht hast, dann wurde denke ich mal daran herum gebastelt, oder er ist noch von der allerersten Generation, zu der ich aber leider nichts sagen kann.

anonym7469482
Fragesteller
@Visionary66

Ich hab auch ein Bild hinzugefügt wie es da aussieht der Kreis unten im Bild ist die Stelle wo dieser Schalter sein sollte der Kreis oben im Bild ist das wo diese Punkte sind. Für mich sieht das net so aus wie wenn da ein gebastelt worden wäre und wenn ich andere Bilder aus dem inter anschauen haben manche diesen Schalter und manche nicht

Visionary66  28.07.2023, 16:03
@anonym7469482

Also ich hab mal in Uralten Unterlagen rum gewühlt. So wie es aussieht hatten diese um Baujahr '91 weder Fern- noch Standlicht. Der kleine Punkt müsste für die Armaturenbeleuchtung gewesen sein der Grosse zusätzlich für das Fahrlicht. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.