Blendet euch der Gegenverkehr auch so stark?

7 Antworten

Ich hab sehr gute Augen und finde auch das die Scheinwerfer irgendwie immer heller werden... trotz der vom Werk leicht getönten Scheiben. In meinem Wagen sitzt man recht tief daher hab ich das immer darauf geschoben.. aber trotzdem immer wieder gedacht das es nicht allein daran liegen kann..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Tatsächlich mache ich mir auch gerade Gedanken darüber. Ich habe kein Problem, in der Nacht zu fahren - im Gegenteil, mach ich eigentlich recht gerne. Allerdings wird man halt einfach zu oft geblendet, teils durch Fehler der anderen, teils auch einfach weil es sich nicht vermeiden lässt. Gerade wenn es nass ist, reflektiert es halt überall. Da hab auch ich die größten Probleme, ebenso auf Strecken mit vielen Kuppen. Denn dann sieht man eben den Gegenverkehr kurze Zeit von unten und wird selbst vom korrekt eingestellten Abblendlicht geblendet. Von den Knallköpfen mit Fernlicht, die einem entgegen oder hinterhergefahren kommen, will ich mal gar nicht reden.

Die meisten Leute kümmern sich aber auch nicht um das richtige Einstellen der Lichter. Ich kenne Leute, die nicht mal ihre Leuchtweitenregelung kennen.

Gleichzeitig kann es scheinbar auch ein wenig an den eigenen Augen liegen, denn einige Leute sind vermutlich anfälliger für solche Probleme als andere.

Die Blendempfindlichkeit einer Person ist ganz individuell und kann sich im Verlauf des Lebens auch ändern.

Woher ich das weiß:Hobby
Bitterkraut  18.11.2019, 18:47

Und hängt mitunter mit der Sehschärfe zusammen.

Leider ja! Wir haben bei uns nur Landstraße und da ist es natürlich sehr schlimm von den Lichtverhältnissen her. Also: Alles dunkel und selten Gegenverkehr, aber wenn, dann wird's sehr hell :-(

MysizeXXL
Fragesteller

Eben, bei uns auch.

Naja, geht so. Gibt immer mal wieder Kandidaten.

Wie sieht denn deine Windschutzscheibe aus? Mal vernünftig geputzt? Ist sie vielleicht mittlerweile ein wenig verkratzt?

MysizeXXL
Fragesteller

Alles tip top. ^^

Tuehpi  18.11.2019, 18:51
@MysizeXXL

Ok.

Ich frage, weil in verschmutzen / verkratzen WIndschutzscheiben das Licht anders bricht, mehr verteilt wird und mehr blendet.

Und, wie fast immer, wenn plötzlich alle anderen doof werden - sollte man sich grundsätzlich vielleicht erstmal an die eigene Nase packen. Oder Windschutzscheibe und Augen, in dem Fall.