Lichthupe oder Bodenwelle Licht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwer zu unterscheiden.

Lichthupe blitzt eher auf und Bodenschwelle ist so ein hochsteigender und runterfallender Flash.

Aber da mir das meistens mit Autos hinter mir passiert, erinnere ich mich ja an die Straßenbeschaffenheit über die ich auch gerade gefahren bin.

Ich bin dazu geneigt, eher eine Bodenwelle anzunehmen.

Einen wirklichen Unterschied kannst du – je nach Scheinwerfer und Bodenwelle – nicht feststellen.

Bei modernen Autos mit LED-Scheinwerfern kannst du es oft daran erkennen, dass das Fernlicht bzw. die Lichthupe ohne Helligkeitsverlauf sofort heller und dunkler wird, während sich bei einer Bodenwelle das Licht "von unten deiner Sicht nähert".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Kann beides sein. Vor allem, wenn man nicht direkt hinsueht