Lichthupe wie?

6 Antworten

Ob die Lichthupe auch ohne Zündung an geht hängt vom Auto ab.

Den Hebel zieht man an allen Autos die ich bisher hatte zu sich ran.

Und bei Fernlicht funktioniert sie nicht mehr

dvdfan  20.04.2023, 09:05

"Und bei Fernlicht funktioniert sie nicht mehr"

Hihi.

Klar - sie ist ja das kurz betätigte Fernlicht.

Hängt es vom Auto ab, wie die Lichthupe betätigt wird?

Nicht wie, sondern in welchem Betriebszustand sie funktioniert. Bei manchen Fahrzeugen funktioniert sie immer, bei manchen muss man die Zündung einschalten.

Lichthupe , Hebel nach vorne drücken ist die Dauerlichthupe auch Fernlicht genannt und das ziehen des Lichthupenhebel ist für die kurze intervall Möglichkeit der Lichthupe angedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  20.04.2023, 00:10

Das Fernlicht hat nichts mit der Lichthupe zu tun, auch, wenn es der gleiche Scheinwerfer ist. Das Fernlicht braucht man zum besseren Sehen bei Dunkelheit, die Lichthupe, um auf sich aufmerksam zu machen. Von daher ist das Fernlicht keine Dauerlichthupe.

Amalia95  20.04.2023, 00:14
@ronnyarmin

Wobei ich gerne Dauerlichthupe mache um das Fernlicht zu ersetzen xD.
Mich nervt nämlich die kack Fernlichtautomatik. Die lässt sich nämlich nicht deaktivieren, wenn durch die Lichtverhältnisse das Fernlicht gerade aus ist, ohne das Fernlicht kurzzeitig vollständig zu aktivieren.
Nur wenn das Fernlicht gerade an ist, dann kann ich es durch eine Lichthupe deaktivieren!

Ich habe mir daher angewöhnt den Hebel einfach zu mir zu ziehen, wenn ich gerade auf einer Landstraße etwas mehr sehen mag und ich mache das Fernlicht, welches hier durch eine Dauerlichthupe vertreten wird, dann auch meistens recht schnell wieder aus :)

Ich weiß nicht warum, aber längere Fahrten mit Fernlicht mag ich allgemein eh nicht so wirklich. Hier ist eh zu viel Verkehr.

dvdfan  20.04.2023, 09:08
@Amalia95

Ich habe lange gesucht und endlich im Bordmenu den Fernlichtassistenten ausschalten können (KIA).

Das doofe Dings hat bei Verkehrszeichen abgeblendet und im Gegenzug eine entgegenkommende Eisenbahn geblendet.

Amalia95  20.04.2023, 09:13
@dvdfan

Bei meinem Kia habe ich das Fernlicht tatsächlich noch nicht so wirklich ausprobiert. Bei meinem Hyundai zuvor wurde immer komplett abgeblendet, wenn Gegenverkehr kam. So wie bei dir! Bei Verkehrsschildern zum Glück passierte nichts.

Allerdings hat mir persönlich das Abblenden immer einen Tick zu lange gedauert und ich wollte das Fernlicht durch eine Lichthupe dann manuell beenden. Doch genau dann ging das Fernlicht gerade selbst aus und ich blende den Gegenverkehr durch meine Lichthupe nun erstrecht und der Assistent bleibt weiterhin aktiv. Innerorts kriege ich ihn dann nicht mehr aus und wenn gerade zu wenig Straßenlaternen da sind, dann geht das Licht trotzdem manchmal kurz an.

Einfach nur nervig.

Daher einfach nur den Hebel für die Lichthupe zu mir ziehen und ein paar Sekunden betätigt lassen. Macht bei unserer Verkehrsdichte hier sowieso mehr Sinn.

Leestiger  20.04.2023, 00:21

Wo hast du denn das mit der "Dauerlichthupe" her?

Das hast du doch erfunden, oder?

Du kennst auch sicher den 710er Deckel...

Leestiger  20.04.2023, 00:28
@Lazarus2023

Never - den Begriff gibts gar nicht..

Tip,Wichtig! - Wenn die rote Lampe in den Armaturen leuchtet hast du auch keine drei Wünsche frei..

Lernt man gar nichts mehr in der Fahrschule?

Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Lichthupe das wars!

Was fur ein seltsames Luxusfahrzeug sol das sein, dass du sowas erfinden musst?

Lazarus2023  20.04.2023, 00:32
@Leestiger

Ich war Ende der 80ér Jahre in der Fahrschule. Und mein Fahrzeug ist seither ein Ford-Fiesta, Baujahr 1984 in Feuerwehrrot.

Leestiger  20.04.2023, 02:04
@Lazarus2023

Kenn ich, den Fiesta, meine Frau hatte jahrelang den Nachfolger, also den ab 89', der hatte schon zumindest für den Fahrer einen Airbag..

Fahren kannst du dann ja, denn die Kupplung fordert ja etwas ( entweder da oder nicht da, extrem kurzer Weg zwischen ein- und auskuppeln..)

Rückwärtsgang hackelt,kracht,springt raus,muss 2x eingelegt werden - oder zuerst kurz den ersten und dann Rückwärtsgang? - Sicherheitsgurte rollen sich fast nicht auf? - ja, das Teil kenne ich..

Also das Teil hat keine Dauerlichthupe, sorry..

Hängt wahrscheinlich vom Auto ab, aber bei den meisten war es zumindest bei mir so: Lichthupe nach vorne für konstantes Fernlicht, Lichthupe zu sich ziehen für temporäres Fernlicht (bis man wieder loslässt).

Die Lichthupe geht zumindest bei meinem Fahrzeug immer sobald die Zündung an ist. Motor muss nicht an sein!

Bei JEDEM mir bekanntem Fahrzeug wird der linke Hebel in Richtung Lenkrad gezogen. In die andere Richtung rastet er ja auch ein, dies ist das Fernlicht.