Danke zwischen Fahrern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blinker, Warnblinker und auch Lichthupe sind Signale die man eigentlich nicht so verwenden sollte und sogar als Ordnungswidrigkeit gelten.

Aber die Lichthupe gilt für vor einem fahrende Fahrzeuge eh als Multisignal.
Es ist ein "Hau ab", ein "du Ar*chloch", ein "du kannst gerne vor" und ein "danke" in einem und irgendwie verstehen die meisten was gerade gemeint ist :P
Die Lichthupe verwendet man logischerweise für Fahrzeuge vor einem.

Ebenso kennt man das Links Rechts Links Rechts geblinke von LKW Fahrerns als Danke, welches von Autofahrern oft mit 1-2x Warnblinker abgekürzt werden kann.
Das ist jedenfalls eher ein Zeichen für hinter einem fahrende Fahrzeuge.

Wenn man aber nicht gerade getönte Scheiben hat und es noch hell ist, dann kann man auch durchaus einfach die Hand dankend heben.

Lichtzeichen ohne Grund zu geben bzw. jemanden so zu Grüßen ist nicht zulässig. Machen aber trotzdem viele. Wenn mir jemand entgegen kommt Grüße ich entweder mit der Hand, oder aber ich ziehe wirklich nur ganz kurz einmal die Lichthupe.

Auf dem Motorrad macht keiner irgendwelche Lichtzeichen. Eine Ausnahme ist wenn einem ein Motorradfahrer:in entgegen kommt und vor etwas Warnt. Üblicherweise z.B. wenn ein Blitzer oder aber evtl. eine Kontroll vor einem liegt.

Zudem gibt man mit der Hand das Zeichen langsamer zu fahren. Das wäre die flache Hand die man an der Seite kurz mal hoch und runter bewegt.

Als ich noch mit dem LKW unterwegs gewesen bin habe ich öfters Lichthupen gegeben. Wie z.B. wenn mich jemand überholt hat. Dann zeigt man damit das die Lücke groß genug ist und rüber zu ziehen. Dann bedankt man sich in dem man einmal rechts und links blinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Da ich keine getönte Heckscheibe habe, hebe ich einfach die Hand. Da ich das auch bei anderen so sehe, kann ich annehmen, dass der Fahrer hinter mir das auch sehen kann. Alle Lichtzeichen können fehlgedeutet werden und sich auch nicht zulässig.

Dann würde ich das einfach lassen. Weder der Blinker noch die Lichthupe oder das Warnblinklicht wird in der gewünschten Art und Weise verstanden, sondern führt eher zu Irritationen. Darüber hinaus stellt es idR auch eine Ordnungswidrigkeit nach § 49 StVO iVm § 24 Absatz 1 StVG dar.

Normalerweise bedankt man sich zwischen Autofahrern mit Hand wenn man sich sieht.

Für was bedanken? Wenn mir jemand die Vorfahrt schenkt, bedanke ich mich mit Handzeichen.

Aber wenn das Auto hinter einem ist, setzt man dann Lichthupe oder Warnblinklicht oder Blinker?

Was möchtest Du den Hinteren mitteilen durch Blinker oder Warmblinker? Ich blinke wenn ich abbiege oder an einem Hindernis vorbeifahre.
Warnblinker sagt schon der Name wann der zu benutzen ist.

Lichthupe ergibt ja überhaupt keinen Sinn für den Hintermann.

Und wenn das Auto vorne ist, aber man sich nicht direkt sieht?

Da hältst den Sicherheitsabstand ein und gut ist 🤷‍♂️