Warum fahren Autofahrer schneller als erlaubt?

26 Antworten

Ich bin zwar noch nicht Rentnerin und bin eine Zeitlang auch immer zu schnell gefahren. Man kriegt da so einen erhöhten "Adrenalinspiegel" und Röhrenblick.

Heute versuche ich korrekt zu fahren und staune, wie viele sich darüber nerven.

Im Gegensatz zu diesen Fahrern/Fahrerinnen nervt mich heute der Verkehrslärm, die Rücksichtslosigkeit, wie innerorts sehr nahe neben Kindern oder älteren Menschen vorbeigefahren wird. Viele drücken aufs Gas anstatt abzubremsen, überholen aus Ungeduld den Bus, ohne die Übersicht zu haben.

Ich zog aufs Land und dachte es sei da ruhiger. Leider kann ich jetzt zu Hause wegen dem Verkehrslärm das Fenster nicht über längere Zeit offen stehen lassen. Der Nachbar stellte eine Lärmwand auf und ich zahlte entsprechend für eine Lärmschutzscheibe. Keiner von uns bezahlt wenig Steuern.

Bereits 10 Stundenkilometer zu viel (die meisten fahren innerorts 60) schnellt den Lärmpegel enorm in die Höhe. Nur ein paar wenige Verkehrsmassnahmen und ein wenig Rücksicht und die Situation sähe für die Anwohner anders aus.

Ich frage mich, weshalb wir eigentlich die ganze Zeit so stressen? Machen wir uns nicht unnötig diesen Stress? Wird unser Tag, unsere Arbeit qualitativ damit besser? Ich bin für den Eintausch vom Röhrenblick, den die meisten von uns heute haben, und ich war nicht anders, in einem Weitblick.

Salue Florian

Der Tacho an den meisten Autos übertreibt recht viel. Der Gesetzgeber sagt, dass er bis zu 10% plus 4 km/h übertreiben darf. Das heisst also, wenn Du 70 km/h auf dem Tacho hast, kann es sein, dass Du effektiv nur mit z.B. 63 km/h oder weniger unterwegs bist. Die Blitzer haben zudem eine Toleranz von einigen km/h.

Wie viel Dein Tacho übertreibt, kannst Du mal mit einem GPS kontrollieren. Dieses zeigt die effektive Geschwindigkeit an.

Auf den Deutschen Autobahnen hast Du am rechten Rad immer Distanztafeln. Wenn Du also mit 120 km/h fährst, müsste es 30 Sekunden dauern, bis Du einen Kilometer weit gefahren bist. Lass die Zeit doch mal durch den Beifahrer stoppen.

Ich wünsche Dir eine gute und unfallfreie Fahrt.

Tellensohn

Viele heben hier gleich die moralische Keule, ich hätte einfach mal ein technische Frage dazu:

Bist du dir sicher das dein Tacho wirklich richtig läuft? Wäre ja auch möglich das der Tacho eine zu starke Abweichung hat und du dadurch zu langsam bist?

Du wärst nicht der Erste der sich über alle anderen aufregt, aber eigentlich einem technischen Fehler aufsitzt.

StefanAumueller  21.10.2019, 10:17

Zu langsam ist er definitiv nicht, wenn er bei 70, z.B. 65 fährt!

Tja, wenn ich mich mit Bekannten, Kollegen etc. mal übers Autofahren unterhalte, sagen die meisten immer, naja, bei 50 fährt man halt 60 oder 65, das ist doch normal, niemand fährt da 50 oder 53! Da zeigt sich die Mentalität der Rücksichtslosigkeit und der Verharmlosung solcher Dinge in der Gesellschaft!!!

Warum das bei vielen so ist, weiß ich auch nicht!

Hi, ich denke mal die wollen zügiger am Zeil sein.

Dann ist es so, dass Tachos immer ein bißchen mehr anzeigen, es gibt eine Messtoleranz und geringe Bußgelder.

Wenn man mal 20 zuviel auf dem Tacho hat (was ja schon eine ordentliche Überschreitung ist), und wird dabei geblitzt, passiert da nicht allzu viel.

Für einen normal verdienenden Menschen kein Weltuntergang.