Scheinwerfer am Auto?
Hallo. Mir fällt oft auf, oder vielleicht liege ich auch falsch: Oft ist es so, dass die Scheinwerfer viel zu hell sind. Oft fahren die Leute auch mit dem Abblendlicht, obwohl ein Auto im Gegenverkehr ist. Auf Autobahnen sehe ich es auch öfter, also nachts. Da gehen die Lichter bis nach hinten und von hinten blenden die dann einen.
Kann man dagegen nichts machen? Teilweise blenden die einen sehr stark. Oder reagiere ich einfach falsch? Und ich bin das Problem.
9 Antworten
Hallo
Abblendlicht bei Gegenverkehr ist richtig. Oft sind aber die Scheinwerfer falsch eingestellt.
Da jetzt sehr viele Autos eine händische Verstellung der Scheinwerfer in der Nähe des Lenkrades haben kann das auch leicht unabsichtlich verändert werden.
Mir ist aufgefallen dass diese Einstellung meist dann verändert wurde wenn der Innenraum gereinigt wurde.
Auffallen wird das immer erst bei Dunkelheit solange es schwach dämmerig ist fällt einem das nicht auf, sondern nur dem Gegenverkehr
Gruß HobbyTfz
Nicht genau hin schauen. Nervt mich auch oft.
Mir ist es heute wieder aufgefallen das die Beleuchtung bei vielen Fahrzeugen mangelhaft ist.
Häufigste Fehler
Ein Licht defekt
Lichter falsch eingestellt
Und natürlich gibt es ein paar Jogis die nicht den Untenterschied von Ablendlicht zum Fernlicht kennen.
Und das gilt auch für viele Radler.
entweder kein Licht weil uncool
oder ein wirklich heller LED Scheinwerfer leider so hoch eingestellt das er auf 300m blendet.
Oder auch so ein klassiker Rüklicht an der Sattelstrebe wird von der Jacke verdeckt
Und dann gibt es noch die knaller die mit Stirnlampe fahren.
Es müssten um diese Jahreszeit echt eine Schwerpunktkontrolle durchgeführt werden
Da kenne ich nur wenige Gründe
- die Scheinwerfer sind einfach nicht richtig eingestellt - das wird aber bei den Wartungen in der Werkstatt automatisch geprüft. Wenn man allerdings darauf verzichtet - tja - dann leuchten die halt verkehrt - Fehler des Halters
- Kofferraum ist voll beladen, aber der Fahrer bedient die Leuchtweitenregulierung nicht richtig oder gar nicht - dann geht das Auto hinten runter und die Scheinwerfer blenden - Fehler des Fahrers. Muss man nach Gebrauch aber zurückstellen.
- Weil man so schön viel sieht, wird aufgeblendet, aber der Fahrer vergisst, bei Gegenverkehr wieder abzublenden. Fahrerfehler. Das kann auch passieren, wenn die Nebenscheinwerfer ohne Nebel eingeschaltet sind, weil sie so schön ausleuchten.
Abhilfe
- wenn sie durch den Rückspiegel blenden: am Rückspiegel gibt es einen Hebel, mit dem man die Blendung verringern kann - muss man suchen. Kann aber auch automatisch gehen.
- Während des Fahrens wird man von vorne geblendet: Blick auf den rechten Fahrbahnrand richten und nicht direkt in die Lichter schauen.
So gesehen: da gibt es wenige technische Ursachen, aber viele Fehler des Fahrers.
Oft fahren die Leute auch mit dem Abblendlicht, obwohl ein Auto im Gegenverkehr ist.
Womit sollten sie deiner Meinung nach denn fahren?
Neue Scheinwerfer sind heller als die alten Halogenlampen und wenn man selbst noch so eine Funzel hat, ist es schon lästig.
Hilft nur, an den entgegenkommenden Lichtern vorbeischauen.