Abblendlicht Neuen Autos blenden Nachts mehr?

5 Antworten

Die neuen Lichter blenden erheblich mehr.

Gerade die LED-Technik ist brutal.

Außerdem reicht bereits eine schwache Bodenwelle, schon blitzen die Lichter extrem in meine Augen. Dabei ist es egal, ob die mir entgegen kommen oder hinter mir fahren.

Aber auch die neuen GlühbirnenLichter blenden stärker.

Ich habe das vor einigen Monaten beim Dienstauto bemerkt. Ich habe ganz oft in der Nacht Lichthupen kassiert, von den Entgegenkommenden.

Dabei ist der Wagen neu.

Bei der Inspektion habe ich das angesprochen.

Trotzdem hat sich nichts verbessert. Ich muss weiterhin, trotz leerem Kofferraum, die Leuchtweite auf 1 stellen.

Mittlerweile habe ich bemerkt, dass ich die Lichthupen nur beim Beschleunigen bekomme. Schon beim leichten Gasgeben federt der Wagen, wegen dem schweren Hybridakku, hinten so stark ein, dass er vorne blendet.

Das ist zum Teil wirklich so. Gelegentlich stelle ich das auch dann und wann mal fest.

Hanspeter470633
Fragesteller

Das ist wirklich brutal.

AlterHaudegen75  31.01.2024, 22:06
@Hanspeter470633

Wenn man direkt rein schaut ja. Besonders wenn die Umgebung dunkel ist. Wie z.B. wenn man auf einer Landstraße fährt und jemand mit dem Licht aus einer Kurve kommt. Dann schaue ich immer rechts zum Fahrbahnrand.

Dann bilden wir uns das gemeinsam ein.

Ich kann dir nicht 1 Auto nennen, welches weiße Lichter hat, das NICHT blendet. Manchmal ist es so schlimm, dass ich wirklich stark runter muss, weil ich nichts sehen kann.

Die alten blenden deutlich weniger.

Hanspeter470633
Fragesteller

Danke dan bin ich nicht alleine. Das ist wirklich furchtbar.

MonaLisa557  31.01.2024, 21:13
@Hanspeter470633

Das schlimmste war mal mitten in einer scharfen Kurve.

Es war am Abend und mit kam einer entegegen. Mitten in einer sehr scharfen Kurve macht der Typ sein Licht an. Natürlich weiß. Der Winkel war dann so blöd das es mich so sehr geblendet hat, dass ich fast in den Graben gefahren bin. War pures Glück, dass ich da nicht rein gelandet bin.

Hanspeter470633
Fragesteller
@MonaLisa557

Das glaub ich dir. Am schlimmsten ist es bei mir wenn es regnet. Dann blendet es so stark das man kaum was sehen kann.

Angeblich sollen diese neuen lichter nicht blenden, aber ich find sie auch fürchterlich u stark blendend

Hanspeter470633
Fragesteller

Finde ich wirklich auch so das ist eine Katastrophe. Komisch das der TÜV nicht dagegen unternimmt.

Je kälter die Lichtfarbe, desto mehr blenden die auch. Kurzwelliges Licht ist energiereicher und beansprucht die Augen bei gleicher Lumenzahl mehr. Seit das damals mit den Xenon bestückten SUVs angefangen hat, habe ich nur noch Autos mit automatisch abblendendem Innenspiegel.

Früher hatten Autos in Frankreich diese gelben Scheinwerfer, weil denen die normalen Glühlampen schon zu weiß waren. Der Sinn darin war auch weniger Eigenblendung bei Regen und reflektierenden Verkehrsschildern.