Warum gehen im Winter die Scheinwerferbirnen am Auto kaputt?

6 Antworten

Der Glühfaden der Birne ist im Glaskolben luftdicht abgeschlossen, es kann somit auch keine Feuchtigkeit eindringen. Das fällt schon mal flach! Wenn eine Birne kaputt geht, dann sollte tunlichst auch die andere mit ausgewechselt werden, weil beide die gleichlange Brenndauer haben, und diese dann auch bald kaputt geht, man kann sie als Ersatzbirne für alle Fälle im Handschuhfach lassen ohne, sie mit den Fingern anzufassen!

Ein ähnliches Phänomen wie bei Trocknern, die gehen meist auch im Winter kaputt. Aber zu deiner Frage:Im Sommer fällt es einem vielleicht auch nicht so auf, da ist es lange hell. Ist natürlich schon möglich, dass eine ohnehin schon ältere Birne bei stärkeren Temperaturen u. Feuchtigkeit (obwohl letzten Sommer hat´s ja auch viel geregnet:-) )schneller kaputtgeht.Meist ist es auch noch so, wenn eine kaputtgeht, gehen nacheinander auch die anderen kaputt, da sie ja stundenmässig die gleiche Brenndauer haben. Ist nicht nur am Auto so, sondern auch bei Lampen im Haushalt.

da ich beruflich mit diesem phänomen zu tun habe konnte ich mir nicht verkneifen mal ne statistik zu führen. das kuriose daran ist das es fast nur deutsche fahrzeuge aller klassen und fabrikate sind wo das passiert. erst nachdem die birne bei ausländischen pkw auch gewechselt wurde passiert das auch bei dehnen heufiger. nun stellt sich hier die frage: sind deutsche glühbirnen anfälliger gegen dauernden temperaturwechsel?

Wie viel kostet die Reparatur einesAußenspiegels beim Auto?

Hallo,

ich sehe immer häufiger bei Motorrad Videos, das Motorradfahrer gerne mal die Außenspiegel bei den Autos umboxen/ kaputt hauen, wenn sie aufgebracht sind und anschließend wegfahren.

Ich wollte fragen, wie viel Geld die Reparatur der Außenspiegel kostet, wenn sie nach vorne hin umgehauen wurden.

Ich fahre ein BMW 540i

Grüße!

...zur Frage

Abblendlichtproblem Rex Rs 450

Sers, also ich hab ein Problem mit meim Rex Rs 450, mein Abblendlicht leutet plötzlich sehr dunkel und das Rücklicht und die kleine Begrenzungsleucht über dem Rad gar nicht mehr. Wenn ich das Abblendlicht aussteck brennen die zwei anderen Lichter. An was kann das liegen ? Ist einer Kabel beim Abblendlicht nicht richtig fest ? Die Birne kann ja eigentlich nicht kaputt sein, da sie ja noch schwach leuchtet. Bitte bitte helft Mfg x6Dani

...zur Frage

Autoabgase wann sichtbar im Winter?

Ich versteh das nicht, an den Ampeln oder bei einem "kalten" Auto sieht man die Abgase im Winter immer deutlich. Aber wenn der Wagen warm ist, nicht mehr. Obwohl doch der Temperaturunterschied dann noch größer ist.

Hat es etwas mit der Feuchtigkeit der Abgase zu tun?

Bitte noch Frage-Themen ergänzen, ich weiß nicht, wo noch...!

...zur Frage

Abblendlicht an meinem Moped kaputt. Fällt das auf den ersten Blick auf, wenn ich bei Tag mit Fernlicht fahre?

Hallo, mir ist vor 2 Tagen mein Abblendlicht an meiner Yamaha YZF R125 durchgebrannt, aber ich kann es vorerst nicht auswechseln, da ich mir noch eine neue Birne besorgen muss.

Jetzt die Frage: Wenn ich mit Fernlicht fahre, sozusagen als Ersatz für das Abblendlicht, bis ich ein neues habe, würde das direkt auffallen, wenn mir z.B. die Polizei entgegen kommen würde? Hab keine Lust deswegen auch noch eine Strafe zahlen zu müssen...

Danke.

Edit: Wieviel könnte das an Geldstrafe geben, wenn ich angehalten werden würde und das denen auffällt? Ich würde natürlich sagen, dass es mir erst an dem Tag vor kurzem kaputt gegangen ist und ich auf dem Heimweg bin um es zu reparieren.

...zur Frage

Abblendlicht am Auto funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo Leute,

ich fahre einen Opel Corsa D. Eines Abends bin ich in mein Auto gestiegen und plötzlich funktionierte auf beiden Seiten das Abblendlicht nicht mehr, was sich vorher in keinster Weise angekündigt hatte. Das Licht war vorher zu keinem Zeitpunkt auf einer Seite irgendwie schwächer etc. (zumindest is es mir nicht aufgefallen). Fernlicht und Nebelscheinwerfer funktionieren nach wie vor.

Woran kann das liegen?. Es ist unwahrscheinlich, dass auf beiden Seiten plötzlich die Birne kaputt geht oder? Liegt es vllt. an der Sicherung oder so?.

Hoffe ihr könnt helfen.

LG Harry

...zur Frage

Womit kann ich dieses Autoabblendlicht ersetzen?

Ich habe einen Volvo V50 2.0D Baujahr 2005, nun ist mir das Abblendlicht eingegangen.

Ich habe es ausgebaut, bin aber nicht sicher, welche der vielen angebotenen Lampen ich dafür verwenden kann. Der Preis rangiert zwischen 15,- und über 90,-.

Es handelt sich um ein Xenon-Licht, soviel habe ich festgestellt. Kann ich das theoretisch auch mit einem LED-Licht ersetzen? Oder worauf muss ich achten, wenn ich eine neue Lampe bestelle?

Danke für jede Hilfe!

Ein Auto-Unwissender

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?