Wie lange halten bei euren Autos die Glühlampen von eurem Abblendlicht (in km)?

11 Antworten

1. Birnen wachsen am Baum und sind essbar

2. Die Lebensdauer von Glühlampen hängt davon ab, wie oft man die einschaltet, außerdem gibt es unterschiedliche Lebensdauerbereiche, je nach Modell

In meinen Fahrzeugen hatte ich H1, H4 und H7. Lebensdauer in Kilometer zwischen 45'000 und 60'000 km.

Keine »+100%« oder »Nightbreaker« oder »x-treme Power«, etc.

Ich kaufe mir Leuchtmittel, welche als von Würth, Osram oder Philips vertrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Die Frage ist genau so eine wie die:

Wie lange hält bei euch ein Glas Essiggurken ?

Es gibt Leute die mögen keine Essiggurken, da hält das Glas bis es verschimmelt.

Und es gibt Leute die sind so Verrückt nach Essiggurken, dass sie das Gas schon nach dem bezahlen verputzen.

Es gibt bei den erlaubten Birnen  3 Werte auf die es ankommt: Helligkeit, Leuchtweite und Lebensdauer.

Die Lampen die die Hersteller verbauen sind in allem eher Mittelmaß, die halten so 300-500h .

Dann gibt es Lampen die sind auf Leistung optimiert und die leuchten  doppelt so weit  und sind deutlich heller als die Original Lampen, diese haben aber  eine geringere Lebenserwartung zb 150-250h

Dan Gibt es Lampen die sind auf Langlebigkeit getrimmt, aber die sind nicht wirklich heller als die Originalen, die halten so 1000-1500h

Und dann gibt es so die bessere Alternative zu den Originalen, diese sind heller und leuchten etwas weiter als die Originalen und halten 250-450h

Du solltest hier deine Prioritäten setzten weil eine Lampe die in allem die beste ist, hat man noch nicht entwickelt.

Bist du viel Nachts in der Stadt oder Autobahn unterwegs dann machen Langlebige Sinn, außerorts wo nicht viel Verkehr ist, da sind die wo heller und weiter leuchten sinnvoller um Gefahren (zb Tiere)  besser und früher erkennen zu können.

Tipp:

Hier ist die Lampen Übersicht eines namenhaften Herstellers

https://www.osram.de/am/licht-fuer/welche-passt-zu-ihnen/index.jsp

In der Tat lohnt es sich die teuren Markenlampen zu verwenden. Es gibt auch sogenannte Longlife-Lampen. Billige Baumarktlampen haben bei mir nur 10 Monate gehalten. Besonders wenn man wie ich eine Lichtautomatik hat, die das Abblendlicht an jeder Unterführung en- und wieder ausschaltet

Distorbu
Fragesteller

Ich habe auch einen Lichtsensor. Kannst du bei dir nicht von Automatik auf manuell schalten? Ich fahre nie mit der Automatik.

Mein Auto ist jetzt 27 Jahre alt. Vorne sind noch alle Birnen vom Werk, nur an den Rückleuchten musste ich seither einmal Birnen (Blinker links und rechts) austauschen