Warum haben Motorräder nur auf einer Seite Licht an?
Mir fällt jetzt zumindest bei Supersportlern kein Modell ein außer meine Panigale wo beim Abblendlicht beide Scheinwerfer Elemente leuchten.
Selbst bei den neueren Panigale Modelle leuchtet wieder nur eine Seite.
Wieso bauen die das so? Finde das ich tausend mal schöner was da eine gewisse Symmetrie herrscht. Erinnert mich immer an solche alten Karren wo auf einer Seite ne Birne durchgebrannt ist 😅
Fallen euch noch weiter Supersportler ein wo beide Seiten leuchten und wisst ihr was der quatsch soll?
3 Antworten
Bei meiner FZS 1000 habe ich auch zwei vollwertige Scheinwerfer mit Abblendlicht und Volllicht.
Hat mich früher aufm roller auch immer gewundert .. Aber geiles motorrad !!!!
lG
Ist bei vielen älteren Modellen so, weil dort Fernlicht und Abblendlicht noch getrennt sind. Bei den meisten neueren Modellen mit LED sind beide zusammengefasst. Hat man früher so aus Platzgründen gemacht, da zwei einzelne Scheinwerfer kleiner gehalten werden können, als wenn man beide Techniken in beiden Scheinwerfern verbaut. Dazu spart es etwas Gewicht.
Und sind wir mal ehrlich. Supersportler sind am Ende eh hauptsächlich für die Rennstrecke gedacht und da brauchen sie überhaupt keine Scheinwerfer. Also hat man die billigste und leichteste Lösung für die Straße gewählt. Bei einem Supersportler kommt es in erster Linie auf Performance an und weniger auf die Optik.