Blende ich andere Autofahrer mit den Matrix LED Scheinwerfer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist häufig so, dass man selbst mit korrekt eingestellten und funktionierenden LED-Matrix-Scheinwerfern von anderen Verkehrsteilnehmern angeblinkt wird. Das liegt meistens daran, dass das sehr weiße LED-Licht subjektiv stärker blendet und die anderen Verkehrsteilnehmer dadurch vermuten, du hättest Fernlicht an oder dein Licht wäre falsch eingestellt. Messtechnisch ist die Blendung aber viel geringer, sonst würden diese Scheinwerfer auch keine Zulassung bekommen.

Du kannst die Einstellung und Funktion der Scheinwerfer mal in der Werkstatt prüfen lassen. Wenn dann alles in Ordnung ist, musst du dir keine Sorgen machen und kein schlechtes Gewissen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung