Blenden moderne Scheinwerfer mehr?

7 Antworten

Blenden moderne Scheinwerfer mehr?

Den Eindruck habe ich auch. Vor allem Projektionsscheinwerfer mit Linse (egal ob als Glühlampen, - Xenon, - oder Leuchtdiodenversion) scheinen mir viel stärker zu blenden als die früher vermehrt üblichen Freiflächenreflektoren. Aber auch hinten werden die Leuchten immer aggressiver - in so manches Bremslicht kann man beim Stehen an einer Ampel kaum mehr hineinblicken, weil die LED´s einem dann die Netzhaut wegschmoren, zumindest gefühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"moderne Scheinwerfer" blenden nicht mehr und nicht weniger, als andere Lichtquellen auch.

Der Blendeffekt ist eine natürliche Reaktion des Auges. Ist also unabhängig von der Lichtquelle. Der Blendeffekt orientiert sich nicht daran, was gerade modern ist.

checkpointarea  13.11.2021, 09:47
"moderne Scheinwerfer" blenden nicht mehr und nicht weniger, als andere Lichtquellen auch.

Zwei Vermutungen:

  1. Deine Sehstärke ist eingeschränkt
  2. Du bist im Straßenverkehr unaufmerksam, was das Thema betrifft
naaman  13.11.2021, 09:58
@checkpointarea

Du hast nicht gelesen, was ich darüber hinaus noch geschrieben hatte?

checkpointarea  13.11.2021, 10:25
@naaman

Doch, selbstverständlich. Aber die Tendenz geht klar in Richtung Projektionsscheinwerfer, meist mit Leuchtdioden gespeist. Und die blenden, das zeigen Beobachtungen aus der Praxis, tendenziell nunmal deutlich stärker. Gilt auch für LED - Bremsleuchten.

Blenden moderne Scheinwerfer mehr?

Den Eindruck hatte ich allerdings auch schon.

Wenn ich von einem hinter mir fahrenden Fahrzeug einen scharfen Schattenumriß meines Kopfes auf meiner Sonnenblende sehe dann ist etwas mit dem hinter mir fahrenden Fahrzeug nicht korrekt - das hat mit meinen Augen nicht das geringste zu tun!

Oft ist mir auch aufgefallen das hinter mir fahrende Fahrzeuge sogar den Schatten meines Fahrzeugs auf weiter entfernte Verkehrsschilder werfen.

Da ich ja mehrere Spiegel (in aller Regel mindestens 3, 1 Innen und 2 Außen) an meinem Fahrzeug habe werde ich durch dieses Licht dann auch erheblich in der Sicht behindert!

Sind die bei den Zulassungsstellen alle korrupt oder sind die nur von Fahrzeugherstellern besetzt?

Mit meinem Fahrzeuglicht muß ich keine Landebahn in etlichen Kilometern Entfernung ausleuchten!

Ich fahre auf der Straße und gedenke nicht hier abzuheben oder in den Himmel aufzusteigen!

"kommt drauf an"

Wenn man einen Berg hoch fährt können sich auch die modernen Scheinwerfer nicht entsprechend einstellen und jemand der über ne Kuppe kommt wird nunmal geblendet in dem Fall von modernen Scheinwerfern mehr.

Gestern Abend erst hat wohl jemand gedacht das ich mit Fernlicht fahre obwohl ich in Wirklichkeit nur Abblend hatte.

Der hat dann sein Halogen Fernlicht an gemacht um mich zurück zu "blenden" also hab ich im gezeigt daß mein Auto ne Kombination aus BiXenon und H9 hat... Ich glaub der kann bis jetzt noch nichts sehen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
DerBayer80  13.11.2021, 09:16

Das kenn ich. LED Matrix. Du glaubst nicht wie viele da einem entgegen kommen und aufblenden. Ich geh dann kurz auf die Lichthupe und schmeiß die LED Nebelscheinwerfer mit an 🤣

checkpointarea  13.11.2021, 09:45
@DerBayer80

Das passiert mir auch gelegentlich, wenn ich mit Tagfahrlicht umherfahre. Bei manchen Modellen ist das offenbar so grell, dass das Gegenüber vermutet, man würde mit Fernlicht fahren.