Kann ein Polizeiauto während der Fahrt den Gegenverkehr blitzen?

4 Antworten

nein. das gerät muss stehen.

dem "blitzen2 geht eine messung voraus, vom messpunkt aus wird die zeit gemessen, die ein radarstrahl hin und wieder zurück benötigt, und das mehrfach und daraus wird dann die geschwindigkeit zwischen sich selbst und dem entgegenkommenden fahrzeug ermittelt.

würde sich bei dieser messung auch das messgerät bewegen, bekommst du die geschwindigkeit, mit der sich beide punkte einander nähern, da müsste dann die geschwindigkeit des polizeiwagens abgezogen werden. ungenau ohne ende: fährt der schnell bist du langsam, fährt er langsam, bist du schnell.

dazu kommt noch, dass der im polizeiwagen sitzende die messung durchführen und auswerten muss, und das bei der fahrt? der müsste sich ja quasi selbst verhaften, wenn du nicht mal mit dem handy in der hand telefonieren darfst :D.

Ich glaube nicht, dass die Polizei während der Fahrt mithilfe von Laserpistolen den Gegenverkehr blitzt.

Wahrscheinlich war es nur eine Spiegelung und selbst wenn, bei knapp 10 drüber ist das nicht schlimm, es sei denn du bist noch im Probejahr...

Polizei Fahrzeuge können während der Fahrt nicht blitzen. Es gibt Provida Fahrzeuge der Polizei die, wenn sie hinter dir herfahren deine Geschwindigkeit messen und auf Video aufnehmen können.

Nein, nicht während der Fahrt