Ist es normal, wenn ich nachts bei Fahrzeugen um das Licht so Kreise und Linien sehe?

10 Antworten

Das ist vor allem normal, wenn man eine Fehlsichtigkeit hat. Das heißt, ab zum Optiker/Optikerin und Augen prüfen lassen. Dann weisst du Bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Christian103728
Fragesteller

Ich war letztens erst beim Optiker. Alles in Ordnung.

Ein bißchen sieht man diese Ausläufer, das ist normal.

Ob es bei Dir zu stark, weil irgendwas nicht in Ordnung ist, kann Dir nur Dein Augenarzt sagen.

Das könnte ein Astigmatismus sein (Hornhautverkrümmung). Da sieht man solche Linien und Verzerrungen, vor allem in der Nacht.

Christian103728
Fragesteller

Aber das hätte doch meine Augenärztin vor einigen Wochen sehen müssen, als sie mein Auge beobachtet hat, oder nicht? 🤔 Nächster Termin ist im Januar. Dazwischen bekomme ich keinen

euphonium  18.07.2021, 23:49
@Christian103728

Augenärzte können das nicht mehr selbstverständlich feststellen, denn sie lernen schon lange nicht mehr das sogenannte refraktionieren, also die Augen für ein Brillenglas zu untersuchen.

Das geht mir auch so, Anfangsstadium von grauer Star. Wird in ein paar Jahren operiert.

Wenn man unscharf sieht ist das oft so. Ich bin Brillenträger und ohne Brille sind Lichtpunkte riesige Flecken.

Christian103728
Fragesteller

Ich seh an sich scharf. War erst vor einigen Wochen beim Augenarzt. Alles topp laut der Ärztin