Führerschein |Theorie - Wie kann verhindert werden, dass der Gegenverkehr mit dem Abblendlicht geblendet wird?

4 Antworten

In der Regel ist der Laderaum des Autos hinten. Und wenn du da viel Gewicht rein lädst, geht das Auto hinten tiefer in die Federung und dadurch schauen die Scheinwerfer vorne ein Bisschen nach oben. Genauso, wenn du entsprechend Stützlast auf der Anhängerkupplung hast.

Dass die Scheinwerfer höher leuchten als sie sollen, kann eben den Gegenverkehr blenden.

Deshalb muss man in solchen Situationen die Scheinwerfer mit der Leuchtweitenregulierung wieder ein Bisschen Richtung Boden verstellen.

Wenn mehr Ladung z.B hinten im Kofferraum ist, neigt sich das Fahrzeug leicht nach hinten und somit die Scheinwerfer etwas nach oben.

LG

Dafür gibt es die Leuchtweitenregulierung in 4 verschiedenen Stufen! Damit das nicht passiert wenn der Kofferraum voll beladen ist oder so!

Wenn der Kofferraum VOLL ist, wird das Gewicht nach hinten verlagert und schon geht automatisch das Licht vorne höher