Welche Führerscheine habt ihr alle?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle bis auf die Busklassen. Wobei ich "nur" B, C, CE und den damaligen A begrenzt gemacht habe. Der Rest kam dann durch eingeschlossene Klassen bzw der offene A damals noch automatisch. C und CE sind aber mittlerweile abgelaufen und existieren nur noch auf dem Papier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Keinen. Das lohnt sich für mich auch nicht, da

  • ich kein Geld für ein Auto (auch kein gebrauchtes) hätte und mir natürlich niemand eins schenken würde und Ratenzahlungen gehen für mich gar nicht
  • ich kein Geld für die Führerscheinprüfung hätte und wer weiß, wie viele Anläufe ich dort bräuchte (Plus: Meine Sozialphobie - Selbstverständlich mache ich keine Führerscheinprüfung, wenn ich mich nicht einmal alleine nach draußen traue)
  • ich die meiste Zeit meines Lebens Bahn/Bus gefahren bin und das habe ich auch überlebt
  • ich beim Autofahren nicht Musik über Kopfhörer, sondern nur über Radio o.Ä. hören kann und das wäre grausam für mich (Keine Musik zu hören wäre genauso grausam)
  • ich alles in einem eine Gefahr für die allgemeine Straßenverkehrssicherheit wäre, aufgrund von mehreren Aspekten (Sehr schreckhaft, schnell überfordert wegen Sensory Overload (Autismus), leicht abgelenkt, leicht reizbar etc.)
  • es für mich einfach nicht nötig ist
ich habe noch keinen, bin aber dran

Viel Glück dabei!

janvalperz
Fragesteller

Danke

  • A / B / CE (und die ganzen Sonderklassen die da dann automatisch dran hängen)
  • Sportboot Binnen und See
  • Gabelstapler
  • Gefahrguttransporte Stückgut und Tankwagen

Alle außer D und DE

ADR inkl Tank alles außer Klasse 7

Sportboot Binnen

eben alles was man so braucht

Auto, Traktor (T), Motorrad (den großen).

Was mich nervt, ist dass ich mit meinen Führerscheinen nach wie vor keine großen Anhänger ziehen darf. Mit dem Traktor darf ich mehrere tonnenschwere Anhänger hintereinander kuppeln und damit über die Landstraße brettern.

Die Regelungen sind für meine Begriffe reine Abzocke. Meine 60-jährige Mutter, die nichts als den normalen Autoführerschein hat, darf schwere Anhänger ziehen. Ich dagegen müsste dafür wieder Extrafahrstunden machen und Prüfungsgebühr zahlen, obwohl ich seit über 15 Jahren offiziell mit tonnenschweren Anhängern herumfahre - halt nur nicht mit dem Auto.