LKW Fahren ohne LKW Führerschein?
Ich habe mich eben gefragt, kann man ohne einen LKW Führerschein trotzdem in einem LKW Führerhaus fahren kann, wenn kein Anhänger dran ist? Dann simd es ja keine 12,5T aufwärts, oder nicht?
5 Antworten
Es zählt das zulässige Gesamtgewicht.
Für einen 40-Tonner benötigst du trotzdem nicht zwingend Klasse CE, es genügt bereits Klasse T, wenn er eine LoF-Zulassung hat, bei 60 km/h abgeregelt ist, und die Fahrt auch LoF-Zwecken dient, du musst allerdings mindestens 18 Jahre alt sein, da die bbH über 40 km/h liegt.
kann man ohne einen LKW Führerschein trotzdem in einem LKW Führerhaus fahren kann
Grundsätzlich nein. Es sei denn du zählst einen Sprinter auch noch als LKW.
Ab 3.501 kg zulässigem Gesamtgewicht brauchst du den Führerschein C1 und ab 7,500 kg den C. Egal ob leer oder beladen...
Bei mehr als 7500 kg brauchst du die Fahrerlaubnis Klasse C.
Wer noch alten Klasse 3 Führerschein besitzt, darf auch Hängerzüge bis maximal 12 Tonnen fahren, die Zugmaschine darf naürlich die 7.5-Tonnen nicht überschreiten.
dann brauchst trotzdem einen C-Führerschein. du kannst max. Arbeitsmaterial zur Baustelle mitnehmen, und das wars.
da brauchst soweit mir bekannt, keine Fahrerkarte.
alles andere wäre gewerbliches Fahren
da brauchst soweit mir bekannt, keine Fahrerkarte.
Nur wenn das zGG nicht über 7,5 to liegt. Darüber hinaus gibt es keine Ausnahmen und auch "Privatfahrten" sind aufzeichnungspflichtig