Ist das fahren ohne Führerschein, habe gerade gelesen dass man seinen alten Führerschein hätte umtauschen müssen im Januar?

3 Antworten

Wenn Du 1965 geboren bist, dann bist Du heute 58 Jahre alt, dann ist Deine Klasse 2 eh abgelaufen, da diese mit dem 50 Geburtstag endet.

Du sagst, Du hast noch keinen Kartenführerschein, demnach hast Du einen rosa Papierführerschein und die Klasse 2 ist erloschen.

Verlängern er Klasse 2 geht nicht mehr, das schon erloschen, Du kannst sie nur neu erteilen lassen. Ist die Klasse 2 mehr als 5 Jahre erloschen, was bei einem 58-jährigen "Papierführerschein-Inhaber" zwangsläufig so ist, kann die Führerschein stelle auf eine erneute Ablegung der theoretischen Führerscheinprüfung bestehen, nach 10 Jahren auf eine neue praktische.

Bezüglich Deiner abgelaufenen Fahrerlaubnis der Klasse 2 ist es ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, bezüglich der anderen Klassen nur das mitführen eines abgelaufenen Führerscheines (nicht der Fahrerlaubnis außer Deiner Klasse 2), das kostet 10 EUR Verwarngeld.

Kläre das mal mit Deiner Führerscheinstelle, ob sie Dir die Klasse CE afgrund Vorbesitz der Klasse 2 noch erteilen, obwohl die schon 8 Jahre abgelaufen ist.

Wenn sie Dir die so wieder erteilen, kannst Du ja die ärztliche Untersuchung machen und das beantragen

bergsteiger4711
Fragesteller

Ich kann die Klasse 2 aber verlängern lassen und habe es auch verlängert, die Karte ist mit dem 50. Lebensjahr ja gekommen, liegt zwar noch auf dem Landratsamt und ich muss es wieder verlängern lassen. Aber bis zum 55. Lebensjahr hat es gereicht.

Deshalb muss ich die Klasse 2 wieder verlängern lassen.

Beim PKW Führerschein gibts verschiedene Zeiten, wo er umgetauscht werden muss.

Kommt darauf an, wann er ausgesellt wurde.

Überzieht man diese Zeit, dann ist es meines Erachtens fahren ohne Führerschein. Aber die Fahrerlaubnis hast du trotzdem.

bergsteiger4711
Fragesteller

Ich hab gelesen dass es auf Geburtstag drauf ankommt, bin 1965 geboren und dann habe ich gelesen Januar. Den ersten Führerschein wurde 1983 ausgestellt das war Klasse 4, dann 1985 Klasse 1und 3 und 1987 Klasse 2.

dvdfan  19.02.2024, 22:39
@bergsteiger4711

Mag ich gerade nicht nachgoogeln.

Bin zu müde.

Ich hatte das irgendwann mal im Netz gefunden, weil ich meinen Führerschein auch umstellen ließ. (den rosa Lappen habe ich entwertet mitbekommen)