Sondergenehmigung Theorieprüfung?

2 Antworten

Dein Antrag läuft nicht ab. Das Antragsverfahren endet entweder durch Rücknahme, Ablehnung oder Bewilligung (Erteilung der Fahrerlaubnis). Es endet nicht einfach durch Zeitablauf, auch wenn das scheinbar manche Behörden falsch wiedergeben.

Zwölf Monate nach Erteilung des Prüfauftrags - nicht zwölf Monate nach Antragsstellung - soll die Prüfstelle den Prüfauftrag zurückgeben, §22 FeV:

(5) Die Technische Prüfstelle soll den Prüfauftrag an die Fahrerlaubnisbehörde zurückgeben, wenn
1. die theoretische Prüfung nicht innerhalb von zwölf Monaten nach Eingang des Prüfauftrags bestanden ist

Die Behörde wird anschließend, sofern sie korrekt arbeitet, nachrfragen, ob der Antrag aufrecht erhalten werden soll und einen neuen Prüfauftrag erteilen. Für eine Ablehnung des Antrags fehlt die Rechtsgrundlage.

marina2010
Fragesteller

Ja meine theorieprüfung endet und dann muss ich es dann wiederholen wenn ich es bis Dezember nicht schaffe. Das große Problem ist halt ich habe kein Geld mehr für die praktische Prüfung und braucht noch mehr Zeit darum brauche ich eine Genehmigung. Gebrauch drei bis sechs Monate ich möchte die theorieprüfung nicht noch mal wiederholen

migebuff  19.11.2023, 09:24
@marina2010

Dass du die Prüfung bereits abgelegt hast, ging aus deinem Beitrag nicht hervor. Diese müsstest du tatsächlich nach zwölf Monaten wiederholen.

Eine Fristverlängerung wird nur im Ausnahmefall erteilt, die üblichen Gründe wie "keine Zeit, keine Lust, kein Geld" sind für die Behörde irrelevant, für diesen Fall sieht der Gesetzgeber die Wiederholung der Prüfung vor und die Behörde hat keinen Grund, davon abzuweichen. Bei einer länger geschlossenen Fahrschule oder Krankheit kann der Sachbearbeiter evtl über eine Fristverlängerung nachdenken, muss sie aber nicht einräumen.

marina2010
Fragesteller
@migebuff

Wie kann ich denen Beweis machen dass ich eine Krankheit habe

migebuff  19.11.2023, 11:08
@marina2010

Ein ärztliches Attest wäre eine Option. Bedenke, dass sich je nach Krankheit Zweifel an deiner Fahreignung ergeben können.