Wenn ich den bus und lkw führerschein bei einer Fahrschule mache kann ich dann direkt als lkw fahrer oder busfahrer arbeiten oder muss ich bei den Unternehmen?
Die Lappen noch mal machen??
3 Antworten
für die Fahrerkarte benötigt man die fünf module für gewerblichen Güterkraftverkehr.. Für den Busschein die Personenbeförderungslizenz..
Gibt es beim gewählten künftigen arbeitgeber besonderheiten was Fahrzeugbedienung oder Streckenführungen angeht wirst du idR bei dem Unternehmen konkred darauf zusätzlich geschult.. und eingewiesen.. das ist zu deinem Schutz und deinen jeweiligen dann nötigen Tätigkeiten unbedingt erforderlich..
Du benötigst eine Ausbildung, wenn du Berufskraftfahrer werden willst. Alternativ dazu gibt es die beschleunigte Grundqualifikation, die 140 Stunden Unterricht und eine Prüfung bei der IHK vorsieht. Dafür gibt es eine zusätzliche Karte mit der Schlüsselzahl 95 drauf. Diese muss alle 5 Jahre neu beantragt werden. Dafür ist wiederum eine Weiterbildung über 35 Stunden erforderlich.
Du bewirbst dich bei einem Unternehmen. In einer Grundqualifizierung musst du zuvor die 5 Module absolvieren. Danach aller 5 Jahre. Das wird auch im Führerschein nachgewiesen, Schlüsselnummer 95. Um bestimmte Fahrzeuge mit EG Kontrollgerät zu fahren, brauchst du noch eine Fahrerkarte.