Lkw Führerschein CE nicht verlängert, jetzt für immer weg?

2 Antworten

Kommt drauf an wann der CE abgelaufen ist bzw wann du 50 geworden bist und den (mit ärztl Untersuchung) hättest umschreiben lassen müssen.

Bis 5 Jahre rückwirkend ist es üblicherweise kein Problem den wieder zu reaktivieren. Im Zeitraum von 5 bis 10 Jahren hat die Führerscheinstelle einen gewissen Ermessensspielraum. Ist er länger wie 10 Jahre abgelaufen musst du in aller Regel eine neue praktische Prüfung machen.

Es zählt aber immer der Zeitraum der Gültigkeit. Ob oder wann du zu letzt gefahren bist interessiert dabei nicht.

Ruf mal in der Führerscheinstelle an und schildere den Fall. Dann hast du eine belastbare Auskunft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, wenn du den alten klasse 2 in CE umwandeln willst durch Umtausch von papierführerschein auf Plastikkarte, dann brauchst du keine Fahrstunden.

Bestandsschutz.

Du darfst nur nicht gewerblich damit fahren.

Dafür musst du die ihk Prüfung machen und alle 5 Jahre Module .

Yoinx123  15.04.2024, 11:52

Dasselbe gilt für nicht rechtzeitig verlängern.

Highlands  15.04.2024, 22:46
Du darfst nur nicht gewerblich damit fahren.
Dafür musst du die ihk Prüfung machen und alle 5 Jahre Module .

Nicht ganz korrekt. Wer den CE vor 2009 gemacht hat bwz sogar noch eine alte Klasse 2 hatte, braucht keine IHK-Prüfung. Da reicht es einfach, nur die 35 Stunden alle 5 Jahre abzusitzen.

Die Grundqualifizierung mit Prüfung braucht nur derjenige der den CE nach dem Stichtag gemacht hat