Grund für Mangel an LKW-Fahrern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Pack mal noch ein paar Scheine drauf. Mein Führerschein hat vor acht Jahren schon insgesamt 13.700 Euro gekostet, die das Arbeitsamt via Bildungsgutschein locker gemacht hat. Inbegriffen waren C, CE, ADR Tank, Wechselbrückentraining und so weiter, also das volle Programm.

Der Fahrermangel ist dadurch zu erklären, dass aufgrund der teils sehr schlechten Bezahlung keiner mehr in dem Job arbeiten möchte. Erst seit kurzem bieten Firmen wieder besseres Gehalt, aber der Konkurrenzkampf ist groß und damit auch der Druck. Alles muss schnell gehen. Heute bestellt, gestern geliefert, so nach dem Motto. Zudem steht der LKW-Fahrer ziemlich allein da. Er hat keine einheitliche Gewerkschaft und Tarife gibt's auch nicht wirklich.

bergsteiger4711  18.04.2024, 19:32

Was stimmt denn da nicht. Wie viele Fahrstunden hast du denn gebraucht dass du auf 13.700 Euro kommst. Meiner hat zwar nur 1500 DM gekostet. Ich habe aber genau 10 Std. gebraucht und dann die Prüfungsfahrt gemacht.

Was war denn bei dir da los? Was hat denn da nicht gestimmt? Wie kommst du auf 13700€. Bei meinem Kumpel hat es 5000€ gekostet.

Bis auf ADR Tank habe ich auch alles. Aber das kann ja auch nicht über 1000€ kosten. Das ist ein Witz, was willst denn da groß lernen beim Tanken.

Benito0330  18.04.2024, 20:22
@bergsteiger4711

Es gibt nichts, das nicht gestimmt hätte. Das ist die Summe, die auf dem Bildungsgutschein stand. Die Fahrstunden standen von Anfang an fest, genauso wie die Prüfungen.

Das ist es nicht allein. Die behämmerten Vorschriften, gerade zum Thema Lenkzeiten und wenn man Selbststandig fahren will , ist die Konkurrenz aus dem Osten zu groß.

koofenix  03.03.2024, 08:28

Als angestellter Fahrer finde ich die Vorschriften nicht behämmert, sorgen sie doch dafür daß man nicht acht mal die Woche 25 Stunden pro Tag hinterm Steuer sitzt. Als Selbstausbeuter sieht man das sicher anders.

Osterkarnigel  04.03.2024, 10:25

Oh ja diese schrecklichen Regulierungen die dafür Sorgen das Menschen die Mehrere Tonnen schwere Geräte nicht total übermüdet durch die Gegend fahren.

Super fiese das zeug.

Ceetee1000  04.03.2024, 13:49
@Osterkarnigel

Ja um Gottes Willen, bloß niemals das deutsche Sicherheitsbedürfnis angreifen.

Nein das ist nicht "super fies". Aber der Umgang damit.

Wenn ich solche Regeln aufstelle als Staat, muß ich dafür sorgen,daß das ausführbar ist und keine drakonischen Strafen verhängen, wenn einer eine Raststätte weiter fhren muss weil nirgends was frei war oder? Ich bin selber lange genug gefahren um beurteilen zu können was Sinn macht und wo sich der Staat nur die Taschen voll macht.

Nein das ist definitiv nicht der Grund. Glaub mir gibt genug Firmen die dir den Führerschein zahlen würden wenn Sie dich dafür ein paar Jahre als Fahrer gewinnen würden.

Es ist zumindest aktuell ein recht stressiger und undankbarer Job der dazu noch relativ schlecht bezahlt wird.