Ist es möglich als Nebenjob LKW zu fahren?
Ich habe keinen LKW Führerschein. Gibt es stellen die nur Samstags sind? Wie lange dauert die Berufskraftfahrerqualifikation?
4 Antworten
Es gibt sicher Firmen die "Springer" für Samstagsdienste suchen. Die werden dir dann aber keinen Führerschein bezahlen
Wenn du keinen LKW Führerschein hast, wird dir das auch niemand bezahlen um einen Nebenjob auszuüben.
Wenn du Vollzeit bei einer Spedition oder einem Lkw Unternehmen anfängst dann kann das der Arbeitgeber machen. Allerdings solltest du dann auch einige Jahre vollzeit dort fahren.
Also ich finde es erschreckend wie im Internet alle Seiten voneinander abschreiben und es jede Menge "Content-Mills" gibt.
Es fängt schon damit an, was man unter LKW Führerchein versteht. Ich arbeite in der Logistik und das sind für mich einfach 40 Tonner.
Alles andere das sind Umzugswagen und Polensprinter und diese Klassen sind in allen ALT-Führerscheinen mit drin.
Und dann wird drum rumgeschwurbelt das ein Passbild 8 Euro kostet und ein Sehtest 15 Euro und blablablabla.
Und das eine Fahrstunde angeblich 60 Euro kostet? 60 Euro für eine Fahrstunde auf dem LKW, das ich nicht lache.
Und die Frage bezieht sich auf einen Berufskraftfahrer, zu den Führeschein kommt dann noch eine GRUNDQUALITIKATION mit dazu.
Deswegen ist der genannte Preis von 10.000 euro im Jahr 2025 durchaus realitisch.
LKW Fahrer werden eigentlich immer gesucht, auch als Nebenjob. Allerdings bist Du mit den Kosten für den Führerschein auch schnell mal bei 4000€ und mehr.
Für den LKW-Führerschein müssen genauso wie beim PKW ein Theorie- und ein Praxisteil mit jeweils anschließender Prüfung absolviert werden. Erfahrungsgemäß dauert der Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse C ca. 2 – 3 Monate. Belegt man einen Intensivkurs, kann theoretisch auf 14 Tage verkürzt werden.
Quelle: https://www.continental-reifen.de/b2b/truck/unermuedlich-blog/lkw-fuehrerschein-informationen/
Sorry der Artikel ist Content-Mill und verheimlich auch nicht das er beim Bussgeldkatalog abgeschrieben hat was auch Content-Mill ist.
und wie lange dauert die grundqualifikation