Ab welcher Größe darf ich Lkw fahren?

4 Antworten

Dürfte gerade so ausreichen. Minderwuchs wäre erst unter 150cm der Fall. Bei Eignungszweifeln erfolgt ein fachärztliches Gutachten. In den Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung heißt es dazu:

2.16 Minderwuchs
Im allgemeinen Körpergröße unter 1,50 m, häufig verbunden mit Krafteinschränkung.
Je nach den Umständen fachärztlich-orthopädisches Gutachten erforderlich.
Intensive Fahrprobe durch einen aaSoP erforderlich.
Lenkung, Pedalerie, Sitzposition, Sitzgestaltung müssen auf die körperlichen Gegebenheiten abgestimmt werden, wobei die Kräfteverhältnisse zu beachten sind.

Zuerst möchte ich klären, dass die Fähigkeit, einen Lkw zu fahren, in den meisten Ländern nicht von der Körpergröße, sondern von der Lizenz abhängt. In Deutschland benötigst du die Führerscheinklasse C, um einen Lkw zu fahren. Die Führerscheinklasse B erlaubt dir nur das Fahren von normalen Pkws und kleineren Transportern bis 3,5 Tonnen.

Es gibt allerdings keine spezifischen Körpergrößenanforderungen, um einen Lkw-Führerschein zu erhalten. Die Hauptsache ist, dass du das Fahrzeug sicher steuern kannst. Einige kleinere Fahrer könnten Anpassungen oder spezielle Ausrüstung benötigen, um sicherzustellen, dass sie die Pedale erreichen, den Sitz richtig einstellen und alle Instrumente und Spiegel klar sehen können.

Für Deutschland habe ich dazu nichts gefunden. Du dürftest also den Schein machen. In Österreich gilt eine Mindesgröße von 1,55.

Interessant wäre hier dann die Regeleung, zb. durch ein Abkommen ähnlich dem BF17 und L17 zw. DE und AT, wenn du in Länder mit Mindestvoraussetzungen fährst, denn einerseits hast du ja einen gültigen FS, andererseits dürftest du dort aber nicht fahren.

Mit entsprechender Fahrerlaubnis darfst Du das.