Warum braucht man für jede Tonnenklasse einen anderen Führerschein, z.B. 4,25 Tonnen etc?

6 Antworten

Die Einteilung der Führerscheinklassen basiert auf dem Gedanken, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Mit steigendem Gewicht und Größe eines Fahrzeugs steigen auch die Anforderungen an den Fahrer, z.B. im Hinblick auf Bremsweg, Sichtfeld oder Manövrierfähigkeit. Mit dem Führerschein Klasse 3 darfst du zwar bis zu 7,5 Tonnen fahren und auch einen Anhänger anhängen, aber größere Fahrzeuge könnten für jemanden ohne zusätzliche Schulung zu gefährlich sein. Es geht also nicht nur um "Abzocke", sondern auch um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Natürlich gibt es immer Diskussionen über die Effizienz solcher Regelungen und deren Auswirkungen auf Umwelt und CO2-Ausstoß. Es ist wichtig, das Gesamtbild und die Absicht hinter solchen Regelungen zu betrachten.

Es zeigt die Unfähigkeit der aktuellen Generation. Viele sind für den Führerschein zu blöd geworden.

fisch4709
Fragesteller

Du meinst die heutige Generation könnte mit einem Klasse 3 Führerschein keinen LKW mit 7,5 Tonnen mit Anhänger mehr fahren?

MichaelSAL74  24.01.2023, 13:32
@fisch4709

Genau SO

Ich bin auf Langstrecke unterwegs und wenn ich mir anschau was heute für ein Mist zusammen gefahren wird vor allem von der 2000er Mannschaft. Gut, daß die extra nochmals die Fahrschule drücken müssen

dvdfan  24.01.2023, 13:35
@fisch4709

Das lese ich ja täglich an den Fragen hier.

"Warum gibts noch Handschaltungen? Warum ist mit Kupplung fahren so kompliziert? Was mache ich, wenn das Fahrzeug kein ABS besitzt? Sollten Assistenzsysteme in allen Fahrzeugen nachgerüstet werden müssen? (Gedächtnisprotokoll)"

Schurschi1510  24.01.2023, 13:38
@dvdfan

Das sind die typischen Kevins, welche mit 17 ihre 13-Jährige Cousine aus dem Saarland schwängern.

RedPanther  24.01.2023, 13:42
@fisch4709
Du meinst die heutige Generation könnte mit einem Klasse 3 Führerschein keinen LKW mit 7,5 Tonnen mit Anhänger mehr fahren?

Also ich weiß ja nicht, in welchem Universium mit welchen physikalischen Gesetzen du lebst.

Aber mir kommt allein die Idee absurd vor, dass sich ein Mercedes Vario mit 7499 kg genauso fährt wie ein VW Golf und dementsprechend auch ohne weitere Ausbildung sicher von jemandem gefahren werden kann, der das Fahren mit dem Golf gelernt hat.

Ich frage mich eher, was man "damals" geraucht hat, als man meinte dass ja beides das Gleiche ist.

Ah, ja. Stimmt. Ein LKW hat genau das gleiche Gefährdungspotential wie ein VW Golf.

Und CO2, ja da hast du auch recht: Vollkommen wurscht. Solange die Menschen, die jetzt ü40 sind, noch eine gute Rente bekommen und ihren Lebensstil nicht ändern müssen, ist scheißegal was danach passiert.

Ich danke dir vielmals für deinen Beweis, dass Alter nicht unbedingt die Weisheit bringt, Gefahren einzuschätzen.

Das ist doch ganz einfach zu erklären, weil es der Gesetzgeber so vorschreibt. Was du schreibst, ist deine ganz persönliche unwichtige Meinung. Es ist, wie in den meisten Berufen, es werden immer mehr Spezialisten ausgebildet, so auch für LKW oder Bagger oder oder oder. Die Maschinen selber werden auch immer Spezieller udn schwieriger zu handhaben, egal in welchem Beruf.
Nicht alles, was so gemacht wird, ist Abzockerei vom Staat, genauso wenig, wie nicht alle Menschen nur Bruddler gegen die Regierenden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt an der schönen EU-Bürokratie.

Aber schau dir mal die Unfallzahlen. Die waren damals viel höher als heute. Damals hat man seinen Führerschein auf einem PKW gemacht und es wurde erlaubt, dass die Leute schwere Anhänger einfach so fahren dürfen. Jedoch haben viele gar nicht gelernt mit einem Anhänger zu fahren und deswegen sind viele Unfälle passiert. Es macht schon einen Sinn wenn für schwere Anhänger eine zusätzliche Prüfung verlangt wird.