Darf man mit 16 schon Motorrad frei auf Autobahn fahren?

8 Antworten

Bei einem 125er darfst du so schnell fahren wie die Gesetze es gelten (in Deutchland egal in Österreich 130km/h) bei einem 125er ist nur wichtig das es nicht mehr als 15PS hat.

Bei einem 50er darfst du maximal nur 50 km/h fahren (und 50ccm Moped)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach aber A1 da hol ich mir ganz sicher kein Moped oder Roller haha

@187ElBeno

Ja eben also kannst du mit dem Motorrad auch 130km/h fahren auf der Autobahn (würde mich dann aber gut anziehen 1. Fahrtwind, 2. Falls ein Unfall passiert, solltest du gut geschützt sein)

Weil hab gehört man muss das Motorrad auf 80 runterdrosseln

WO hast das gehört? das war mal; die heutigen Motorräder sind offen, d.h. volle 125ccm u. 11Kw sind dir. die Höchstgeschwindigkeit liegt so bei ca. 120 km/h

Von einem Kumpel der Motorrad fährt hab ich das gehört aber anscheinend hat er unrecht

@187ElBeno

hat er, die Aufhebung müsste so in 2007 gewesen sein; davor war es wirklich so

Die Vmax 80 km/h gibt es schon lange nicht mehr. Du darfst so schnell fahren wie sie kann - und was eben auf der Strecke erlaubt ist. ;)

Daher: Autobahn ist kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Bis 2013 mussten 125er auf 80 gedrosselt werden, seitdem nicht mehr. Daher kannst du auch 120kmh fahren...

Das runterdrosseln ist schon lange abgeschafft.. aber selbst damit hättest du auf die AB gedurft ..

Man muss übrigens mind. 60km/h fahren können, um auf die Autobahn zu dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule