Motorradfahren ohne führerschein?

4 Antworten

Ich kann Dir das nur für die Bundesrepublik Deutschland beantworten, denke aber , das wird in der Schweiz ähnlich sein.

Wenn Du in Deutschland nur eine Fahrerlaubnis der Klasse B hats und ein Kraftrad führst, ist das ein Straftatbestand nach §21 StVG. (Strassenverkehrsgesetz)

Würdest Du in Deutschland als deutscher Staatsbürger erwishct, so würde gegen Dich ein Strafverfahren aufgrund eines Verstoßes gegen §21 StVG eingeleitet.

Es gib dann weder Verwarn- noch Bußgeld, auch keine Punkte oder Entzug der Fahrerlaubnisse die Du schon besitzt.

Es wird bei einem Strafverfahren eine Gerichtsverhandlung geben und dabei eine Geld- oder Freiheitsstrafe bi szu einem Jahr rauskommen.

Bei Ersttätern die erwachsen sind ist das i.d.R. eine Geldstrafe in Höhe von 90 Tagessätzen. 1 Tagessatz ist 1/30 Deines Monatsgehaltes, demnach kostet Dich das (in Deutschland) 3 Monatsgehälter an Strafe, die Fahrerlaubnis bekommst Du dadurch natürlich nicht, demnach wird es günstiger sein, die Fahrerlaubni sleg zu erwerben.

Für die Schweiz habe ich das gefunden:

http://www.law-news.ch/2011/01/fahren-ohne-fuehrerschein-fuehrerausweis

Das ist teurer als in Deutschland.

Das ist fahren ohne Fahrerlaubnis, völlig egal, ob du einen gültigen Schein für Autos hast.

Hallöle...

ganz ehrlich... was meinst du wohl, warum man dafür einen Führerschein braucht...?

Mach den Führerschein  ... mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Lieben Gruß vom Saurier

capoditutiicapi
Fragesteller

Den führerschein werde ich noch machen aber ich frage mich ob man meinen führerschein fürs auto entziehen wird, wenn ich motorrad fahre ohne motorradführerschein

Saurier61  24.09.2016, 16:51
@capoditutiicapi

den wird man dir garantiert entziehen... und es gibt noch eine Haft oder Geldstrafe dazu...

aber es gibt noch eine andere Möglichkeit... es gibt z.B. Verkehrsübungsplätze...

fahren ohne fahrerlaubnis. was das für ne stafre in der schweiz ist weiß ich nicht