Motorradfahren ohne führerschein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kann Dir das nur für die Bundesrepublik Deutschland beantworten, denke aber , das wird in der Schweiz ähnlich sein.

Wenn Du in Deutschland nur eine Fahrerlaubnis der Klasse B hats und ein Kraftrad führst, ist das ein Straftatbestand nach §21 StVG. (Strassenverkehrsgesetz)

Würdest Du in Deutschland als deutscher Staatsbürger erwishct, so würde gegen Dich ein Strafverfahren aufgrund eines Verstoßes gegen §21 StVG eingeleitet.

Es gib dann weder Verwarn- noch Bußgeld, auch keine Punkte oder Entzug der Fahrerlaubnisse die Du schon besitzt.

Es wird bei einem Strafverfahren eine Gerichtsverhandlung geben und dabei eine Geld- oder Freiheitsstrafe bi szu einem Jahr rauskommen.

Bei Ersttätern die erwachsen sind ist das i.d.R. eine Geldstrafe in Höhe von 90 Tagessätzen. 1 Tagessatz ist 1/30 Deines Monatsgehaltes, demnach kostet Dich das (in Deutschland) 3 Monatsgehälter an Strafe, die Fahrerlaubnis bekommst Du dadurch natürlich nicht, demnach wird es günstiger sein, die Fahrerlaubni sleg zu erwerben.

Für die Schweiz habe ich das gefunden:

http://www.law-news.ch/2011/01/fahren-ohne-fuehrerschein-fuehrerausweis

Das ist teurer als in Deutschland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat ... auch in der Schweiz.

Art. 95

1 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe wird bestraft, wer:
a. ohne den erforderlichen Führerausweis ein Motorfahrzeug führt;


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von capoditutiicapi
24.09.2016, 16:15

Dass es eine straftat it, weiss ich aber wird mein führerschein für andere kategorien entzogen oder nicht?

0
Kommentar von capoditutiicapi
24.09.2016, 16:41

Pff mit dem auto ist mir damals auch nie was passiert 🙄

0

Das ist fahren ohne Fahrerlaubnis, völlig egal, ob du einen gültigen Schein für Autos hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fahren ohne fahrerlaubnis. was das für ne stafre in der schweiz ist weiß ich nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallöle...

ganz ehrlich... was meinst du wohl, warum man dafür einen Führerschein braucht...?

Mach den Führerschein  ... mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Lieben Gruß vom Saurier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von capoditutiicapi
24.09.2016, 16:41

Den führerschein werde ich noch machen aber ich frage mich ob man meinen führerschein fürs auto entziehen wird, wenn ich motorrad fahre ohne motorradführerschein

0

Was möchtest Du wissen?