Mit dem ganz alten Führerschein Kl 4 durfte man Motorräder und Autos bis 250 ccm z.B. Goggomobil fahren. Gab es damals schon den 1er FS, was durfte man fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 1er war für Motorrad, was man außerdem damit fahren durfte, wurde einige Male geändert, aber Goggo durfte man damit nicht fahren

IV war nur für Mopeds und Traktoren

Misterblue75
Fragesteller

Was war dann der Unterschied zwischen 1er und 4er FS. Oder mußte man beim 4er ne Prüfung auf Autos bis 250 ccm ablegen? Ich meine den ganz alten 4er aus den 50er Jahren.

Midgarden  18.02.2017, 22:20
@Misterblue75

Das ist nicht mein Fachgebiet ;-)

Sowohl beim 1er als auch beim 4er ging es prüfungsmäßig nur um Zweiräder - der Traktor bei IV war nur eine Zugabe bzw, ein Zugeständnis an die Landwirtschaft

klara1953  18.02.2017, 22:21
@Misterblue75

In meiner Kindheit (verdammt lang her-->50iger Jahre) durfte man Goggo mit dem 4er fahren.

Midgarden  18.02.2017, 22:24
@klara1953

Aber nur einen gedrosselten und keinen normalen - der "normale" war immerhin über 80 km/h "schnell" ;-)

Misterblue75
Fragesteller
@Midgarden

Ja, das war glaub ich von mitte der 60er bis ende 70er Jahre mit dem 4er FS ab 16 Jahren, für Moped Kleinkrafträder bis 50 ccm und für Traktoren. Ich meine den noch älteren 4er FS.

Misterblue75
Fragesteller
@Midgarden

Nein, ungedrosselt, man durfte auch Motorräder bis 250 ccm fahren, aber man mußte schon 18 sein.

Midgarden  18.02.2017, 22:29
@Misterblue75

Sorry - so alt bin ich noch nicht, daß ich auch diese Variante kennen könnte ;-)

Den alten kl 4 Galt für Trecker und Moped bis 25 km h. zeitweise auch bis 40.

Bis 1954 gab es Führerschein aller Art bis 250 ccm. Goggo und Isetta. Etwas länger im Saarland.

Die Leute müsste aber alle über 110 Jahre sein.
In der Besatzungszonen alle etwas verschieden. Niedersachsen hat damals mit 1 Angefangen usw.

bei Gründung der BRD Deutschland wurden schon alle Kennzeichen und Klassen nach Buchstaben ausgearbeitet auch für das Beitrittsgebiet. SBZ.

Die BW sofort bei Gründung. nach Buchstaben von A bis F 5 (F5 ist der großen Panzer.)

Woher ich das weiß:Recherche

Die Klasse 1 gab es auch. Die galt dann für jegliche Motorräder.

Für ein Gogomobil brauchte man m. E. die Klasse 3

Misterblue75
Fragesteller

Nein, den Goggo durfte man mit dem 4er fahren. Ich mein den 4er aus den 50er Jahren.

Nightlover70  18.02.2017, 22:22

Ja, vor 1954 - das kann womöglich sein.