werden ab 2035 die autos immer älter?

8 Antworten

Meine Autos sind aus 86, 94, 99 und 02. Und da wird repariert. Dieses ,,lohnen,, von dem viele reden sagt mir nichts. Lieber reparieren ubd restaurieren statt austauschen und wegwerfen.

Zudem ist das fahren älterer Autos aktiver Umweltschutz, da nicht alle 5 Jahre, oder weniger, ein neues Produziert werden muss.

Und dann wird auch ein Motorschaden, Frontschaden oder auch Rost repariert. Zudem geht es um Erhalt von Kulturgut.

Salue

Eigentlich werden schon die heutigen Autos immer älter, zumindest gegenüber früher. Noch in den 1960er und 1970er Jahren galt, was über 100'000 km ist, ist geschenkt. Zudem waren die Autos schon nach einigen Winter fahrende Löchersiebe.

Ich selber fahre einen 37 jährigen japanischen Kleinbus im Alltag.

Auch Elektrofahrzeuge haben viele Teile, die mit dem Antrieb selber nicht viel zu tun haben und die mit der Zeit kaputt gehen können. Dazu setzen wohl vielfach die Traktions-Batterie und die Lieferbarkeit von Ersatzteilen dem Autoleben eine Grenze.

Tellensohn

Warum?

Es wird wie immer Menschen geben die ihre Autos länger fahren.

Und es wir sich auch nichts daran ändern das Menschen neue Autos kaufen.

Das Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Autos steigt seit einem halben Jahrhundert kontinuierlich - und das, obwohl immer mehr neue Autos hinzukommen.

Es ist nicht absehbar, dass dieser Trend sich umkehrt.

Nein. Ab einem bestimmten Alter haben Autos so kostspielige Reparaturen das se sich nicht lohnt sie zu reparieren. Spätestens wenn der Wagen durchgerostet und der Motor kaputt ist ist eine Reparatur nur noch mir extremen Kosten möglich und lohnt nicht. Zudem werden die Ersatzteile nach Produktionsende der Verbrenner teurer.