Welches dieser Autos lohnt sich am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Skoda Fabia 2024 - 1.5l TSI 110kW DSG Selection 22.407€ 50%
Toyota Yaris 2024 - 1.5-l-VVT-i Hybrid 116 CVT Comfort 23.862€ 50%
Kia Picanto 2024 - 1.2 GT-line AMT 18.546€ 0%
Seat Ibiza 2024 - 1.0 TSI 85kW Style Edition DSG 20.695€ 0%
Hyundai i20 2024 - 1.0 T-GDI 74kW Hybrid DCT Trend 21.614€ 0%
Peugeot 208 2024 - Hybrid 100 e-DSC6 Active 21.006€ 0%

7 Antworten

Hast du dich dich auch schon bzgl. gebrauchten rein elektr. Autos mit >350 oder >500km WLTP-Reichweite angeschaut, z. B. VW ID.3/4/5 und Schwestermodelle? ID.3/4 gibt's gerade neu ab kaum mehr als 30kEUR (aber natürlich nicht mit dem >500km-Akku).

Praktisch alle E-Autos haben ein festübersetztes Getriebe, also keine (autom.) Kupplung. Und Strom ist im Ausland tendenziell billiger - außer du hast die Möglichkeit Strom von einer (Zwangs-)Solaranlage vor Ort zu bekommen, z. B. weil du ein eigenes Haus hast oder der Vermieter eine Anlage hat/haben muss.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Muss es ein Kleinwagen sein? Sobst könnte ich dir den ans Herz legen

https://link.mobile.de/Ar4ZkQUGHAekvZeeA

Toyota Yaris 2024 - 1.5-l-VVT-i Hybrid 116 CVT Comfort 23.862€

Definitiv den Toyota!

10 Jahre Garantie, mehr braucht man da nicht sagen 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
Toyota Yaris 2024 - 1.5-l-VVT-i Hybrid 116 CVT Comfort 23.862€

Aber fahr' mal einen zur Probe, ob du die Automatik ertragen kannst.

Skoda Fabia 2024 - 1.5l TSI 110kW DSG Selection 22.407€

Ich kann jetzt nur für den 1.5 TSI sprechen. Ich habe den Motor jetzt im zweiten Auto (1. Seat Ibiza, 2. Audi A1) und mag den Motor einfach. Den Ibiza hatte ich im Langzeitverbrauch bei knapp über 6l, was bei einem Benziner mit 150 PS kein schlechter Wert ist. Dazu ist es hier recht hügelig und ich muss jeden Arbeitstag durch Saarbrücken, der Stadt des verkehrstechnischen Irrsinns.

Als ich den Fabia konfiguriert habe, war ich allerdings bei knapp unter 30000. Für 22407 muss der ja fast nackig sein 🙂.

Azubi1900
Fragesteller

Tatsächlich nicht. Die sachen sind mit inklusive: Navigationssystem, Parkhilfe, Kamera usw.

nur habe ich jetzt sehr viel gelesen, dass man keine VW Autos holen soll, da das Getriebe schnell den Geist aufgeben soll und man wenig Garantie hat.

Morchelmeister  09.03.2024, 23:17
@Azubi1900

Mit einem manuellen Schaltgetriebe von VW hatte ich noch nie Probleme, auch die DSGs von unseren Firmen-Skodas sind seit jeweils über 100.000 km fehlerfrei. Wie es darüber aussieht, weiß ich nicht. Bei VW ist es mehr die Elektronik, die ab und an Probleme macht und rumspinnt. Das haben die Japaner und Koreaner besser im Griff. Eine Garantieverlängerung auf min. vier Jahre ist generell empfehlenswert.

Wartungen sind bei VW essentiell. Auch nach der Garantie sollte man nicht warten, bis was kaputt geht und erst dann in die Werkstatt fahren. An die Serviceintervalle sollte man sich schon halten. Dann passt das schon.

Mit dem Yaris machst Du sicher auch nichts falsch. Ein Freund hat jetzt schon den zweiten in über 10 Jahren und die sehen die Werkstatt nur für den Reifenweschsel und die Serviceintervalle. Mir hätte der jetzt zu wenig Leistung.