Welche Punkte waren entscheidend für euer Autokauf des E-Autos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten, es war für mich ein Mix aus unterschiedlichen Punkten, trifft aus der Liste die Reichweite zu. Seinerzeit wollte ich ein Auto mit mindestens 400km WLTP Reichweite. Damit bin ich in der Lage meine typischen Strecken auch im Winter durchzufahren und brauche nur am Ziel wieder zu laden.

Ebenso wichtig war mir aber auch die Funktionalität und Verfügbarkeit an Sicherheitsausstattung und der Langstreckenkomfort.

Gerade die beiden letzten Punkte hatten seinerzeit Teslas, als mir genannte Empfehlung, schnell ins Abseits gestellt. Mir nutzt Reichweite nichts, wenn mir am Ziel der Rücken weh tut und die Ohren schmerzen. Auch heute empfinde ich es noch als Zumutung im Businessumfeld, wenn man mit einem Teslafahrer telefoniert, wenn er fährt.

Mein Grund war damals (Geschaftswagen) das ich neugierig war. Ich probier einfach selbst aus und bilde mir meine Meinung selbst. Die Leute labern viel wenn der Tag lang ist also selbst probieren. Ich war sehr zufrieden. Ja war, weil ich den Job gewechselt hab und nun keinen mehr hab.

Weißt du, was mein Problem mit E-Autos ist (abgesehen davon, dass sie hässlich sind 😆)

-> Ich bin auch „für Umwelt“ und ich würde gerne „neue Technologien“ unterstützen

Aber das Problem ist bei E-Autos, dass du nicht genug Ladestationen hast 😊. Ich lebe in Wien, aber trotzdem hast du nur gefühlte 2 Ladestationen pro Bezirk. Wir haben 23 Bezirke 😆 nur zur Info.

MaxSensibel  20.04.2024, 11:02

Ich kenne Wien nicht, 2021 gab es dort nach Aussagen der Wiener Behörden 1000 öffentliche Ladepunkte, zählt man 2023 die öffentlichen und halböffentlichen zusammen, sollen es, nach Aussage der Stadt Wien 2700 Ladepunkte sein, die dieses Jahr um weiter 200 erweitert werden.

Sieht mehr nach einer planerischen Problematik aus, als nach einem Mengenthema. Findet man leider regelmäßig in Großstädten, die Menge passt, der Standort leider zu oft nicht.

Hässlich? Geschmacksache natürlich, sehe ich mir Autos wie die BMW, Volvo, MGs etc. an, glaube ich, dass man diese eigentlich kaum vom Verbrenner unterscheiden kann. Ich kann Dir aber natürlich auch genug Beispiele nennen, da sehen die EVs wirklich gruselig aus :) Tesla für mich bspw.

Juliedesetoiles  20.04.2024, 13:35
@MaxSensibel

Lol ich nehme eher an, dass sie die ganze Zeit von der Planung sprechen (wie so oft 😉)

Die Realität ist, du hast 5-10 Ladesäulen/Bezirk (wir haben 23 Bezirke). Also selbst, wenn man großzügig ist und 10 nimmt -> hast du für ganz Wien nur 230 (und das bei 2 Mio. Einwohnern). Die Dichte von E-Autos ist mir jetzt nicht ad hoc parat, aber gefühlt hast du schon viele E-Autos auf der Straße. Und vor allem auch viele Taxis + Uber fahren mit E-Autos. Und wenn du dich während der Fahrt mit ihnen unterhältst, schimpfen sie immer, dass es unmöglich ist in Wien eine Ladesäule zu finden 😊.

MaxSensibel  20.04.2024, 18:57
@Juliedesetoiles

Ich kann nur das lesen, was die offizielle Seite von Wien schreibt, da waren es 1000 in 2021. Sehe ich mit die Übersicht der Ladepunkte bei Goingelectric an, diese wird teilweise von Nutzern gepflegt, ist Wien auch ganz gut versorgt.

1. Langstrecke mit über 400 km

Das erste BEV was ich gekauft habe hat 70 km geschafft das jetzige schafft wohl 400, oder nicht?

2. Einziges Auto oder Zweitwagen

Mein erstes BEV war ein Renault Twizy. Das war eher ein 3. als Zweitwagen. Inzwischen sind 1. und 2. Elektrisch.

3. Anhängelast

Jau. Das is wichtich 👨‍✈️⚓️🚢. 1.800 kg braucht mein Auto. Das letzte hatte das. Das nächste hat das, das aktuelle grad‘ nich 💩

4. Familie, zu zweit oder alleine

Mine Fru un ich.

5. Pendelstrecke zur Arbeit und nach Hause von mehr als 30 km

Ich hab 35 km. Allerdings mache ich oft Home Office. Die 35 km bin ich übrigens damals im Twizy (nur im Sommerhalbjahr) für 2 Sommer Täglich in Fahrgemeinschaft mit meinem Sohn gependelt. Morgens durfte ich fahren, Abends er.

6. Eigene Lademöglichkeit oder nicht

Ja eigene Wallbox selbst gebaut, noch vor dem ersten Elektroauto.

7. Pendelstrecke innerhalb der Stadt.

??? 35 km, das ist natürlich nicht alles Stadt. Heute Autobahn, damals mit dem Twizy natürlich über Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.