Was für ein Auto empfehlt ihr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Budget frage ich einfach, Leasing geht nicht? Das sind alles Autos mit hohem Risiko, egal welche Antriebstechnologie. Da würde ich lieber einen kleinen, modernen Elektro nehmen, bspw. einen Hyundai Inster, 199€ mtl. hierzulande, dann noch Versicherung etc. dazu, da fährst Du einige Jahre für Dein Geld, das Du investieren möchtest, hast aber Garantie, moderne Technik, funktionierende Assistenten.

Aus der Auswahl kommt nur der Ioniq in Frage, der zu Deinen Wünschen passt. Eventuelle noch der Tesla, aber da hätte ich Bedenken mit der Qualität.

Alle anderen haben zu wenig Reichweite und können nicht oder nur unzureichend schnell laden, was auf Langstrecke nötig ist. Außerdem haben alle einen recht hohen Verbrauch, was bei öffentlichem Laden auch nicht ganz uninteressant ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

den i3 gibt es als 60ah ohne rex auch für weniger. ich würde den nehmen, da gute qualität, versicherung liegt bei mir mit tk bei 200€/Jahr -100€ THG Prämie. kostet ca, 10.000 €. der hat im kurzsztreckenbetrieb so ca. 12 kwh/100km, langstrecke 15 kwh/100km

Ich sage dir folgendes. Aufgrund deiner Finanziellen und Beruflichen Situation würde ich dir von einem Auto abraten. Ein Verbrenner kostet schon sehr viel Geld nur das er steht und ein e Fahrzeug ist auch nicht umsonst. Da du nichtmal Zuhause laden kannst, warum auch immer, würde ich dir von einem e Fahrzeug erstmal abraten.

Ich weiß du hörst es vielleicht nicht gerne aber ich würde mir in deiner Situation (keine Anlagenberatung) folgendes empfehlen.

Kauf dir einen Roller! Je nach Führerschein 50cc ist schon anstrengend eher 125cc oder noch besser 150cc von Honda. Solltest du 125 irgendwie fahren können Vision 110 und sonst den SH 150.

Den sh150 wirst du mit monatlichen Kosten von 50€ betreiben können. Zahle die Unterhaltskosten eines Autos inklusive der Kaufpreisdifferenz in einen ETF ein. Ziehe das 2-3 Jahre durch. Ich weiß Winter ist hart aber dafür gibt's Kleidung! Ich weiß Schnecken finden das nicht so geil aber was juckt dich das wenn die Kasse klingelt.

Geld haben ist besser als brauchen. Du wirst Recht schnell merken das sich deine Mobilität von selbst bezahlt und du so viel rumfahren kannst wie du willst. Es juckt dich nicht und trotzdem wächst dein Kapital! Dann kannst du sobald du ausgelernt hast und eine Stelle hast mit ordentlichen Gehalt immernoch ein Fahrzeug anschaffen. Vielleicht ist dann sogar ein Leasingfahrzeug eine Option bspw den Hyundai inster für 130-160€ im Monat den du als Camper umfunktionieren kannst usw. Begebe doch nicht in deiner Situation in diese Kostenströme.

Wenn du uns verrecken ein Fahrzeug haben willst dann Kauf dir einen eup Seat Mii aber ohne eigenen Ladepunkt lass es bleiben. Verbrenner einen Peugeot 107 oder Toyota Aygo.

Lieber jetzt ein paar Jahre "leiden" als mit 30-40 Jahren in Zugzwang zu sein.

Meine Probezeit habe ich mit einem 50cc Roller überbrückt. Dementsprechend hätte ich keine nachschulungen oder verstöße, war allerdings trotzdem mobil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ebayproblem95  10.03.2025, 15:02

Nachtrag mit den genannten Summen und Aussichten würde ich mir (keine Anlagenberatung) folgendes empfehlen. Motorradführerschein machen, guten gebrauchten SH 150 ab 2017 kaufen, damit Schadensfreiheitsklassen drücken und den Rest investieren. Damit fährst du schon kostenlos inkl Kapitalzuwachs. 1800€ ist kein exorbitantes Gehalt, daher Fixkosten niedrig halten und ruhig Blut! 18 000€ - 3000€ für den Roller - 3500€? Für den führerschein macht 11500€ übrig. Differenz zu den Unterhaltskosten eines kleinstwagen ca 150-200€ monatlich in den Sparplan. 2-3 Jahre Frist setzen und dann entscheiden. Falls 125cc in Österreich möglich ist ohne 3500€ für den Führerschein investieren zu müssen würde ich den 125er bevorzugen und das Kapital anlegen oder diese Differenz als Notgroschen hinterlegen. 18000€ bei später! 1800€ Gehalt ist eine Menge Geld die ich nicht so verpulvern würde.