Was für ein Anfängerauto?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel PS braucht man nicht wenn man nicht gerade Anhänger ziehen muss und ein großes Auto braucht sie auch nicht da der Freund bereits eines hat.

So viel Geld würde ich für den Erstwagen auch nicht ausgeben.

Vernünftig und bedarfsorientiert wäre ein Mittelklasse oder Kleinwagen um die 10 Jahre alt und 100.000km auf der Uhr. Bei nur 20km am Tag würde ich einen Benziner wählen.

Normalerweise reicht ein großes Auto pro Familie. Deine Tochter soll sich eher einen Kleinwagen kaufen, der ist handlicher in der Stadt und passt auch mal durch Engstellen und in Parklücken wo man mit einem großen Auto nicht rein kommt.

Für die 10km zur Arbeit bietet ein großes Auto nur dann Nutzwert wenn man eine Fahrgemeinschaft hat oder ständig große Objekte zur Arbeit und zurück transportieren muss.

Meine erste Wahl.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Von ihrem Fahrprofil her wäre sie der ideale Elektroauto-Nutzer.

Immer nur 10 Kilometer zu fahren reicht im Winter kaum um die Batterie richtig auf zu laden, und bei einem Dieselmotor kann das zu vom Motorsteuergerät erzwungenen Rußfilter-Regenerationen führen die den Verbrauch stark erhöhen und dem Motor durch mögliche Ölverdünnung des Motoröls alles andere als gut tun.

Ein Elektroauto spielt seine Stärken dagegen gerade dann aus, je kürzer die zurückgelegten Strecken sind. Durch die geringen Entladungen erhöht sich die Lebensdauer der Akkus, langsame Aufladung an 250 Volt-Steckdosen ebenfalls.

Fahrverbote sind aufgrund der lokalen Emissionsfreiheit natürlich in keiner Weise ein Thema.

Honda CRV als Hybrid. Großer Kofferraum und auch Langstreckentauglich. Gut für mehrere Hunderttausend Kilometer. Als Executive die höchste Ausstattung.

Oder Mazda CX5 Skyactiv.

Hier kann man getrost den Diesel kaufen, da beide Hersteller Euro6 dTemp ohne Adblue erreichen. Weniger anfällige Elektronik.