Bestes Auto für einen Fahranfänger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Neuwagen. Aber warum einen Insignia? Warum keinen Corsa? Da kämst du deutlich günstiger weg. Und der reicht für deine Zwecke auch aus.

Für Fahrten mit Anhänger hast du ja noch drei andere Fahrzeuge zur Auswahl.

Wobei es - bei der Option - auch ganz ohne gehen sollte. Regional Carsharing (sollte in Wien nicht so problematisch sein) und eventuell einen Mietwagen für länger Strecken.

DerLink43
Fragesteller

Falls ich mal ohne Wohnwagen Urlaub mache, will ich viel Gepäck mitnehmen im Kofferraum.

DerLink43
Fragesteller
@DerLink43

Gute Idee von dir. Ich denke, so tue ich es. Ich fahre relativ selten Auto. Die meisten Langstrecken im Urlaub fahre ich mit dem Zug oder Bus. Soll ich einen Diesel oder Benziner nehmen als Mietwagen? Weil ich sehr selten unterwegs bin

Othetaler  15.08.2023, 09:15
@DerLink43

Im Prinzip egal. Diesel hat weniger Verbrauch. Dürfte aber immer mehr darauf ankommen, wo du hin willst und ob da überall noch die Einfahrt mit Diesel (oder überhaupt Verbrennern) erlaubt ist. Aber das sind Entscheidungen von Fall zu Fall. Ist ja nicht nur der Verbrauch, sondern auch das Angebot und die Preise der Mietmagenfirma.

Von den vieren den Hyundai, aber für 40.000 Euro vielleicht einen neueren mit weniger Kilometern.

Ich bin weder ein Freund von SUV, noch von Diesel, aber für das Ziehen von Anhängern sind E-Autos nicht besonders geeignet, wenn überhaupt. Der Hyundai dürfte das am besten können.

DerLink43
Fragesteller

Was fährst du?

WeiSte  15.08.2023, 09:20
@DerLink43

Einen Skoda Scala, Benziner, 110 kW. Ich ziehe aber auch keine Wohnwagen. :)

DerLink43
Fragesteller
@WeiSte

Hat dein Scala den elektrischen Kofferraum und Automatik? Hat er die heruntergezogene Heckscheibe oder die normale Heckscheibe?

WeiSte  15.08.2023, 09:26
@DerLink43

Der hat keinen elektrischen Kofferraum, keine heruntergezogene Heckscheibe und ein 6-Gang Schaltgetriebe. Ein "Ambition" mit Klimaautomatik, sonst keine Zusatzausstattung.

Den habe ich 2020 als EU-Import-Neuwagen mit 0 km gekauft, weil ich sofort einen Ersatz für mein Auto vorher brauchte, da musste ich nehmen, was sofort verfügbar war.

Dafür war der Preis damals sehr gut: 17.100 Euro anstatt Listenpreis 26.500.