Gutes Elektroauto bzw. Wasserstoffauto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage wird Dir wohl kaum jemand von Außen beantworten können, aber ich kann Dir sagen wie Du sie Dir beantwortest.

Dazu musst Du allerdings zunächst echte Kriterien festlegen. Denn das Was Du nennst sind keine Kriterien sondern soweit Du sie der GF Community in Deiner Frage bekannt gegeben hast nur Schlagworte.

Zuerst musst Du deine Killerkriterien benennen, also z.B. Anhängelast min 1.800 kg wäre so eines wenn Du einen Anhänger mit 1.800 kg ziehen musst. Alle Fahrzeuge aus der Liste, die eine Anhängelast von weniger als 1.800 kg haben, würden dann herausfliegen.

Für alle weiteren Kriterien, die für Dich nicht den Charakter eines Killerkriteriums haben, musst Du für Dich jeweils festlegen bei welchem Wert Das Kriterium zu 100% erfüllt ist, und bei welchem Wert es zu 0% erfüllt ist.

Ein Beispiel: Ladegeschwindigkeit von 20% auf 80%. Nehmen wir an Du bestimmt für Dich als Kriterium, dass 15 min Das Kriterium zu 100% erfüllt alles was mehr als 30 min ist zu 0%. Dann Suchst Du für alle verbliebenen Fahrzeuge den individuellen Wert heraus. Berechnest Den Prozentwert z.B. 22 min = 46,67 %

Alle Ermittelten Werte trägst Du dann in eine Tabelle (z.B. Excel) ein. in etwa so:

Bild zum Beitrag

Das machst Du für alle verbleibenden Kriterien.

Wenn alle Kriterien gleich wichtig für Dich sind musst Du am Ende nur noch für jedes Fahrzeug das arithmetische Mittel der Prozentsätze in seiner Spalte ausrechnen. Ist ein Kriterium wichtiger, dann kannst Du die Werte natürlich auch noch gewichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Autokauf, Elektroauto)
Dominik3432568
Fragesteller

Es ist so: Die Anhängelast soll bis 2 t betragen. Ladeleistung: bis 800 kw, Ladezeit: 20-40 min.

SpitfireMKIIFan  19.12.2022, 18:24
@Dominik3432568
Die Anhängelast soll bis 2 t betragen.

Also doch eher ein Sprinter.

Ladeleistung: bis 800 kw

Frag mal bei der NASA oder beim Pentagon, die haben bestimmt was für dich.

mloeffler  19.12.2022, 18:33
@SpitfireMKIIFan

das Wort "bis" steht ja seit jeher für eine Obergrenze. Er wird wohl auch eine Untergrenze haben. Wie bei der Ladezeit:

19 min = 0% ... 40 min = 100%

Von Experte SpitfireMKIIFan bestätigt

"Ich habe 400.000 € zur Verfügung (ich arbeite als Immobilienmarkler, daher so viel Geld" Dann bist du ja sicher auch sehr erfolgreich unterwegs. In deiner Aufstellung der 25 sind aber Fahrzeuge die für den Marklerberuf ungeeignet sind. Träum weiter.

TK1138  19.12.2022, 17:57

Na wer kennt sie nicht, die erfolgreichen Immobilienmakler, die den Tag auf gutefrage.net verbringen und Fragen zu 20 verschiedenen Autos stellen. Aber vor 2 Monaten hatte er noch ein Budget von 600.000€ und wollte einen Sportwagen :D ich glaube zu den Weihnachtsferien werden wieder viele "Millionäre" zu gf finden

jbinfo  19.12.2022, 18:14
@TK1138

525 Fragen in 2 Monaten ist auch eine Leistung. Markler verdienen ihr Geld quasi im Schlaf.

TK1138  19.12.2022, 18:15
@jbinfo

Geht so. Mit den ganzen, wie gefällt euch Auto XY Fragen kommt da einiges zusammen. Ich frage mich eher, was man davon hat. Aber jedem seine Hobbys. Gibt hier deutlich schlimmere Trolle.