Wie findet ihr diese Elektroautos hier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben dieses Jahr ein E-Auto gekauft und haben daher sehr intensiv nachgeforscht. Es kommt in erster Linie drauf an, was du möchtest. Das beste ist eigentlich immer das passendste für die Situation.

Folgende Autos sind sofort wegen utopischen Lieferzeiten rausgefallen (1 Jahr und mehr):

Opel Corsa-e, Opel Ampera-e, Hyundai Ioniq 5, VW ID.4, VW ID.5

Folgende Autos aus deiner Liste hab ich intensiv getestet:

Nissan Leaf

Renault Zoe

Polestar 2

Tesla Model 3

Nissan Leaf: extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir haben ein super Angebot bekommen und es ist uns schwer gefallen, das abzulehnen, weil es keinen vernünftigen Grund gab, das Auto nicht zu kaufen. Das Auto hat super viel Platz und passt auch für eine Familie mit 2 Kindern, ist aber dennoch nicht umständlich in der Stadt. Die Reichweite ist für den Preis ziemlich gut. Das Auto lässt sich sehr gut fahren, ist qualitativ für den Preis wirklich gut und macht mit dem großen Motor auch ein bisschen Spass. Optisch ist er ganz nett, aber nichts besonderes. Ist ein absolutes Vernunftauto und es wundert mich, warum dass es nicht mehr von denen auf der Straße gibt.

Renault Zoe: ist super für die Stadt, kommt dann aber auf der Autobahn schnell an seine Grenzen. Der Preis ist meiner Meinung nach überteuert. Absolutes K.O.-Kriterium war dann für uns die nicht in der Höhe verstellbaren Sitze. Anhängelast weiß ich nicht, aber kann nicht viel sein.

Tesla Model 3: Wir haben die Top-Version getestet und waren sehr angetan. Das Auto ist natürlich in einer anderen Liga als der Nissan Leaf, deshalb muss natürlich auch entsprechend mehr geboten werden. Uns hat eigentlich alles recht gut an dem Auto gefallen. Nur das Cockpit ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man wirklich keine Knöpfe für die einfachsten Dinge hat, und alles über den Bildschirm steuern muss, was einen sehr ablenken kann. Kofferraum ist groß, das Auto machte einen wertigen Eindruck und hat sicher einen gewissen Style-Faktor. Die Performance war erstklassig und echt beeindruckend, genauso wie die Reichweite. Wir dachten eigentlich schon, dass es wirklich nichts besseres gibt...bis wir dann das letzte Auto getestet haben:

Polestar 2: wir haben den Tesla und Polestar am gleichen Tag direkt hintereinander getestet und waren beim Tesla schon sehr begeistert und quasi sicher, dass es der werden wird. Aber, alleine schon der Showroom von Polestar und wie das Auto dort drinsteht war der Hammer. Das Auto sieht mega geil aus, ist mal was ganz anderes und einfach immer noch sehr selten auf der Straße zu sehen. Der Innenraum ist wahnsinnig toll, gefällt mir persönlich deutlich besser als der Tesla. Die Verarbeitung ist erste Sahne und nochmal klar besser als bei Tesla. Die Performance ist sehr beindruckend, der Verbrauch ist in Ordnung beim Dual Motor, der Single Motor hat eine sehr gute Reichweite. Das Auto hat uns alle wahnsinnig geflashed. Wir haben den Polestar 2 Dual Motor jetzt seit Februar 2022 und sind absolut glücklich mit dem Auto. Es gibt nichts zu bemängeln, außer vielleicht, dass er ziemlich groß und wuchtig ist und einparken ohne die 360° Kamera ein Alptraum ist. Für die Stadt ist er nicht ganz so praktisch, aber sonst eine richtige Spassmaschine, günstiger als das vergleichbare Tesla Model 3 und aus meiner Sicht aber trotzdem besser. Die Lieferzeit ist auch wirklich super, wir haben 2 Monate gewartet und das Auto kam genau wie versprochen. Man muss sich halt im Klaren sein, dass das Auto vielleicht nicht das Vernünftigste ist, dafür aber einen großen Spassfaktor hat und einfach auf ganzer Linie überzeugt.

Du kannst Fragen stellen!

Grundsätzlich finde ich alle E-Autos geil, weil das der Weg in die richtige Richtung ist.

Ich finde den Skoda Enyaq optisch sehr geil, weil ich selbst einen fahre.😂 Damit waren wir im Sommer in Holland, mit SUP-Board und Kajak. Ladesäulen gibt's da gefühlt an jeder Ecke. Hatten allerdings im Ferienpark mehrere Ladesäulen und sind so eigentlich immer mit vollen Akku gefahren.

Den Hyundai Ioniq 5 und den Polestar 2 finde ich auch recht nice.