Warum Tesla wert?

5 Antworten

Tesla ist soviel Wert wie Leute bereit sind dafür zu zahlen. Ich halte TSLA für stark überbewertet.

Sie sind jetzt auch nur noch die Nr. 2. Die Modellpflege wurde stark vernachlässigt. Bei Brot und Butter Modell 2 gibt es immer noch nicht, aber einen Cybertruck, der nie in Mengen verkauft werden wird. Zumal soll er sehr teuer zu produzieren sein - eine Produktionstechnische Fehlentscheidung.

Und der Semi ist seit 2022 auf dem Markt (LKW Fahrer wurde nicht am Design beteiligt) und bisher wurden ca. 100 produziert.

TSLA ist sehr volatil. Kurzzeitig kann man da sicher mal Geld dran verdienen, es hat aber hohe Risiken.

Musk ist auch ein Risikofaktor da seine Entscheidungen oft falsch sind und er es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Siehe FSD, was vermutlich der Grund ist für die sehr hohe Unfallquote. Es wird angepriesen als perfekter Autopilot, in der Realität muss man aber sehr oft korrigieren.

Also ich bin zwar kein Finanzexperte, denke aber, dass es da vorrangig um Börsenwerte- und somit um spekulative Werte (sprich nicht reelle Vermögenswerte) geht. Wie wir ja alle wissen stehen die Verbrenner (zumindest in vielen Teilen der Welt) mittelfristig vor dem Aus- da finden so Unternehmen wie Tesla auf dem Finanzmarkt logischerweise mehr Zuspruch wie die klassischen Hersteller. Meine Wissens ist Tesla aber doch auch schon von den Chinesen überholt worden.

Pinguin473
Fragesteller

Ja aber Audi etc. haben ja auch E-Autos, und die sind (meiner meinung nach) nicht schlechter

DerJoergi  09.01.2024, 15:35
@Pinguin473

Ja, die müssen aber trotzdem mittelfristig die ganze Produktion umstellen, Mitarbeiter neu qualifizieren oder entlassen usw.- für Finanzinvestoren ist das viel schwerer zu überschauen wie ein Hersteller, der jetzt schon nur noch die vermeintliche Zukunftstechnologie anbietet. Und letztlich geht es ja bei der Börse auch um Wetten auf die Zukunftsfähigkeit, dass hat nichts damit zu tun, dass die jetzt evtl. auch schon gute Elektroautos anbieten.

Einer aus meiner Familie hat ihn als Dienstwagen .

Tesla ist ja ein E-Auto deshalb ist er teuer und Tesla hat sehr viele Funktionen die aber nicht notwendig sind .

Wahrscheinlich weil es immer alles in günstig und teuer gibt ist Tesla halt teuer .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woran machst Du den Wert einer Automarke fest?

Und inwiefern hat das damit zu tun, welche Autos DU auf der Straße siehst?

Was meinst Du eigentlich mit Wert?

DerJoergi  09.01.2024, 15:22

Er spricht von Börsenwerten, die ja schon eine sehr reale Zahl darstellen.

DerJoergi  09.01.2024, 15:30
@AlexausBue

Ja, weil er offensichtlich den Unterschied zwischen reellen / faktischen Werten und Börsenwerten / spekulativen Werten nicht kennt. Er geht davon aus- je mehr Autos man verkauft desto wertvoller ist man als Marke.

Pinguin473
Fragesteller

Börsenwerte

Je mehr Autos auf der Straße sind, desto mehr Autos wurden verkauft( also desto mehr verdienen die).

iq1000  10.01.2024, 13:25
@Pinguin473

Das kann was mit der Aktie zu tun haben, muss aber nicht. Oft passiert das Gegenteil.