Findet ihr Tesla oder VW/BMW/Audi/Mercedes cooler?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

VW/BMW/Audi/Mercedes 80%
Tesla 20%

5 Antworten

VW/BMW/Audi/Mercedes

es geht mir dabei weniger um elektro oder nicht, aber tesla ist mir einfach unsympatisch. das AUCH wegen dem design der autos. ich finde die kisten sehen aus wie uneheliche kinder von mazdas und fords und der innenraum errinert mehr an ein iphone als ein auto.

abgesehen davon finde ich die "wir können weitermachen wie bis her, nur eben mit einem anderen antrieb" philosophie ein wenig heuchlerisch. das gilt AUCH für die anderen hersteller. wobei VW und BWM mit dem eUP oder I3 schon zeigen wie elektroauto eigendlich sein müsste. bei audi würde ich sagen, macht das keinen sinn, da der typische audikunde eh eher umfeld als umweltorientiert ist.

der aus meiner sicht sympatischste e autohersteller ist m.E. rimac. immerhin sagen die ganz bewusst: wir haben uns für den e antrieb nicht entschieden, weil wir die welt retten wollen, sondern wegen der performance. und ganz unter uns. auch wenn die kiste auf den ersten blick mangels auspuff kein co2 ausstößt, umweltbewusst geht anders.

ich sagen auch nicht, dass es keine hausfrauenpanzer mehr geben darf etc. und dass ALLE autos total umweltbewusst sein müssen. es ist aber wichtig, den massenmarkt eben dahin zu bringen! und wenn keiner mehr was kleines im angebot hat, mit dem argument, das kauft doch keiner, wird der trend zu überdimensionierten oder übermotorisierten autos eben weiter angeheizt.

das argument - kein auspuff kein co2 zieht einfach nicht, weil es a.) erst wenn ALL unser strom co2 neutral produziert wird, greifen wird. und b.) selbst DANN auf grund von material und recourcenverbrauch immernoch deutlich umweltschädlicher ist, als was kleineres.

daher mein apell ans volk:

kauft euch BITTE wenn eines nötig ist, das auto nur so groß, wie es unbedingt sein muss.

lasst es nach möglichkeit stehen, nutzt öffentliche verkersmittel, das fahhrad oder einfach eure füße.

lg, anna

Was ist an einem Autohersteller cool? VW, BMW, DB und Audi haben so viele verschiedene Fahrzeuge laufen... da sind bestimmt ein paar coole Kisten dabei. Aber einen Hersteller als cool zu bezeichnen...? Und wenn dann sicher nicht Tesla! Künstlich aufgeputschter Laden, von dem man noch nicht wirklich weiß, was man in der Zukunft erwarten kann / soll.

Oder findest Du den Haufen Blech cool?

Bild zum Beitrag Ich find den nur pott hässlich!

 - (Auto, Auto und Motorrad, Energie)
Neoblue
Fragesteller

Ich liebe Tesla.

VW/BMW/Audi/Mercedes

Es geht nichts über die deutsche Ingenieurskunst! Ein hoch auf die deutsche Automobilindustrie <3

DerBayer80  15.09.2021, 17:56

Wenn davon auch nur mehr 5% aus Deutschland wären. Zumal die Deutschen Hersteller grundsätzlich erstmal jeden neuen Trent verpennen

Diskodermius  15.09.2021, 17:57
@DerBayer80

Wenn du mir jetzt noch erklärst, was du unter den 5 % meinst - dann wäre ich dir sehr dankbar

DerBayer80  15.09.2021, 18:01
@Diskodermius

Elektrik wird zugekauft und großteils im Ausland zugekauft. Ihr ist China und Indien sehr gut im Markt. Getriebe, werden zugekauft und selbst die Getriebehersteller vergeben das Zeug noch an Subunternehmer, die großteils im Ausland sitzen. Motoren werden großteils in Osteuropa gefertigt weil's da einfach billiger ist. Interieur wird auch nahezu überall zugekauft. Sitze vorwiegend aus Osteuropa und Asien. Die Liste lässt sich sehr weit fortsetzten. Achso, selbst manche Blechteile kommen aus Malaysia weil's billiger ist da zu produzieren und zu transportieren.

Diskodermius  15.09.2021, 18:06
@DerBayer80

Und dennoch ist die "deutsche" Ingenieurskunst unschlagbar. Prinzipiell aus dem Grund, weil ich selbst in einem BMW 3er einen sehr großen Unfall überlebt habe und dank der unglaublich präzisen Konstruktion entkam ich dem Tod. In einem Mitsubishi & Co. wäre ich jetzt 1,80m unter der Erde.

DerBayer80  15.09.2021, 18:07
@Diskodermius

Achso noch was: ich einige Jahre bei einem großen Automobilzulieferer gearbeitet. Das nette ist, die Deutschen Hersteller sind die ersten die versuchen Preise auf ein Niveau zu drücken das kaum noch die Selbstkosten deckt, aber das sind auch die, die die niedrigsten Qualitätsansprüche stellen. Da wir Unmengen an Ware verkauft die über Außertoleranz Anträge weiter gegeben wird.

Die Gewinnmargen die hier von den Autobauern gefahren wird ist abnormal.

Ein Beispiel: eine Getriebewelle, diese kauft eine große Firma aus Friedrichshafen für ganze 8€ das Stück zu. An den Autobauer wird dann das komplette Getriebe für ein paar 100€ verkauft. Du als Kunde bezahlst wenn du das Teil brauchst einen hohen vierstelligen Betrag

DerBayer80  15.09.2021, 18:08
@Diskodermius

Nein eben nicht. An Sicherheit schenken sich die Autos kaum noch was. Mein Privater Toyota hat beim Crashtest die selben Werte wie ein Deutsches Fahrzeug erreicht. Nur als Beispiel

VW/BMW/Audi/Mercedes

Diesel for future

Tesla

Eindeutig. Frisch und nicht so altbacken